Dienstag, 19. März 2024
Home > Bezirk Pankow > 100.Todestag von Wilhelm Kuhr

100.Todestag von Wilhelm Kuhr

Wilhelm Kuhr - (9. August 1865 † 23. Dezember 1914

Der Todestag des bedeutenden ehemaligen Bürgermeisters von Pankow, Wilhelm Kuhr, jährt sich am 23. Dezember zum 100. Mal. Wilhelm Kuhr war von 1906 bis 1914 Bürgermeister der damaligen, aufstrebenden 30.000 Einwohner zählenden Landgemeinde Pankow.

Durch sein tatkräftiges Betreiben wurden in seiner Amtszeit ein neues Krankenhaus, ein Realgymnasium, ein Wasserwerk sowie ein größerer Schulkomplex gebaut. Zudem ließ er alle wichtigen Straßen neu pflastern und erwirkte den Ankauf eines privaten Gartengeländes durch die Gemeinde Pankow, welches er nach und nach der Öffentlichkeit als Bürgerpark zugänglich machte.

Wilhelm Kuhr - (9. August 1865 † 23. Dezember 1914
Wilhelm Kuhr – (9. August 1865 † 23. Dezember 1914
Pankower Bürgermeister von 2.8.1906 – 23.12.1914

Das größte Interesse Kuhrs, der seine Karriere als Bürgermeister von Burg (bei Magdeburg) begann, galt dem Schulwesen und der Erziehung. Er hatte maßgeblichen Anteil am Ausbau des Volksschulwesens, an der Gründung eines Oberlyzeums, einer Hilfsschule für minderbegabte Kinder sowie an der Einführung von augenärztlichen und zahnärztlichen Untersuchungen der Volksschulkinder in Pankow. Wilhelm Kuhr starb am 23. Dezember 1914 am Fluss Pilica südöstlich von Lodz (Polen) in einem Gefecht während des ersten Weltkriegs zu dem er sich als Reserveoffizier freiwillig gemeldet hatte.

Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) würdigt das Wirken Kuhrs: „Seine offene, bürgernahe Art und sein soziales Engagement haben dazu geführt, dass schon ein Jahr nach seinem Tod eine Straße am Bürgerpark nach ihm benannt wurde. Die Pankowerinnen und Pankower profitieren bis heute von den vorausschauenden Entscheidungen Wilhelm Kuhrs.“

m/s