Dienstag, 26. September 2017
Home > Berlin > 11. Firefighter Combat Challenge 2017

11. Firefighter Combat Challenge 2017

Berlin Firefighter Combat Challenge

Auf dem Tempelhofer Feld stellen sich wieder Feuerwehrleute und Tandem-Teams aus mehreren Ländern der „Firefighter Combat Challenge“, die bereits zum elften Mal in Berlin am 8. und 9. September 2017 veranstaltet wird. Der Wettkampf hat sich zu einer populären Veranstaltung entwickelt, die sich weltweit verbreitet hat.

Geplant war es eigentlich anders: 1974 sollte ein wiederholbarer physischer Test für die Feuerwehr entwickelt werden, der die wichtigsten körperlichem Anforderungen an Feuerwehrleute wiederspiegelt.

Nach umfangreichen Recherchen und Tests wurden die 5 häufigsten Aufgaben bei einem Brandeinsatz in einem Test zusammengefasst, der mit voller Schutzausrüstung und angeschlossenen Atemschutzgerät zu absolvieren ist:

– Treppen steigen auf einen Treppenturm
– Schlauch mit einem Seil hochziehen,
– kraftvoller Einsatz am Hammerschlagsimulator,
– einen mit Wasser gefüllten Schlauch ziehen
– einen Dummy retten.

Die Regeln für die Firefighter Combat Challenge wurden standardisiert, und 1991 erfolgte der erste Wettkampf. Daraus entwickelte sich nach und nach eine ganze weltweite Bewegung der Firefighter Combat Challenges, wobei in den USA inzwischen jährlich um die 30 Wettkämpfe inclusive der US-Meisterschaften und der Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Der in rund zwei Minuten zu absolvierende Parcours fordert den Teilnehmern alles ab, es sind „die härtesten zwei Minuten im Sport“. Doch es ist eben nicht nur Sport: ES GEHT DARUM, EINEN DER HÄRTESTEN JOBS BESSER, SCHNELLER UND SICHERER ZU MACHEN!“

Die Berlin Firefighter Combat Challenge wird von vielen Partnern und Sponsoren unterstützt:
hhpberlin, Rockwool, Layher, B+P GmbH, PBI, Inc., Vivantes, Texport, German-Fire-Tech, Bauer Kompressoren, SGB GmbH und die Feuerwear Gmbh – und natürlich von der Feuerwehr Berlin.

11. Berlin Firefighter Combat Challenge
Freitag den 08.09. | 10:00 – 18:00 Uhr Einzel und Tandemstarts
Samstag den 09.09. | 10:00 – 18:00 Uhr Staffelvorrunden, Tandemläufe, un die Staffel KO Runden
www.firefighter-challenge-germany.de

Tempelhofer Feld | Templhofer Damm | 12101 Berlin

Save this post as PDF

m/s