Donnerstag, 14. Dezember 2017
Home > Themen > 15. Berliner Naturschutztag

15. Berliner Naturschutztag

15. Berliner Naturschutztag 2014

15. Berliner Naturschutztag
Veränderungen von Klima und Landschaft – Auswirkungen auf Stadtentwicklung und Biodiversität

Das ist „nur“ das Wetter?
15. Berliner Naturschutztag mit Blick auf Klima und Stadtentwicklung

Zum 15. Mal lädt der NABU Berlin am 22.02.2014 von 10 bis 17 Uhr in die Jerusalemkirche zur Auftaktveranstaltung des Naturschutzjahres ein. Wie immer ist es dem Verband gelungen, hochkarätige Referenten zu gewinnen; dieses Mal aus den Bereichen Natur- und Artenschutz, Klimaveränderungen und Stadtentwicklung.

Bei der Planung der diesjährigen Veranstaltung über Veränderungen von Klima und Landschaft sowie deren Auswirkungen auf Stadtentwicklung und Biodiversität, hat der NABU Berlin im Rückblick auf 15 Jahre Naturschutztag festgestellt, dass sich manche Themen durchaus wie eine Art roter Faden durch die Jahre gezogen haben. Es ging dabei häufig um den Wandel, dem Biotope und Arten im urbanen Raum unterworfen sind. Dabei ist stetiger Wandel und mit ihm die Veränderungen für Mensch und Natur in einer Metropole wie Berlin nicht ungewöhnlich.

Doch es gibt noch eine Ebene darüber, die der Mensch mit seiner Stadtentwicklung und seinen Planungen nicht beeinflussen kann, sondern stattdessen in sein Planen und Handeln einbeziehen muss. Der Klimawandel wird auch vor Berlin nicht halt machen, so dass Strategien entwickelt werden müssen, um Berlin lebenswert zu halten. Welchen Einfluss haben die bereits vorhandenen Wetterphänomene und wie kann darauf reagiert werden? Welche Bedeutung hat klimagerechtes Bauen bei gleichzeitigem Erhalt von Klimaschneisen? Und welche Anpassungsstrategien finden sich im Tier- und Pflanzenreich wieder? Erste Gewinner und erste Verlierer des Klima- und Landschaftswandels sind bereits ausgemacht.

Jerusalemkirche, Lindenstraße 85, 10969 Berlin-Kreuzberg

Weitere Informationen und Programm

Programm-Flyer

NABU Berlin- Naturschutzbund Deutschland e.V.- Wollankstr. 4, 13187 Berlin-Pankow
Telefon: 030- 9 86 08 37-17

www.nabu-berlin.de

Save this post as PDF

m/s