Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Pankow > Trauer um Dr. Inge Lammel

Trauer um Dr. Inge Lammel

Dr. Inge Lammel - 2012

Dr. Inge Lammel, engagierte Mahnerin und verdiente Streiterin für die Erforschung und Vermittlung der jüdischen Geschichte Pankows, verstarb am 02.07.2015. Das Bezirksamt Pankow von Berlin würdigte die prominente jüdische Mitbürgerin:

„Inge Lammel, geborene Rackwitz, wurde 1924 in Berlin-Prenzlauer Berg als Tochter eines jüdischen Bankangestellten und Chorleiters geboren. Seit der nationalsozialistischen Machtergreifung im Jahre 1933 waren sie und ihre Familienmitglieder zunehmender Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt. Gemeinsam mit ihrer Schwester gelang die Flucht in einem Kindertransport nach England, die Eltern und viele weitere Familienangehörige wurden deportiert und ermordet.
Nach ihrer Rückkehr nach Ost-Berlin studierte sie Musikwissenschaften und war bis zur ihrer Pensionierung in der Akademie der Künste der DDR beschäftigt. Solange es ihre Gesundheit erlaubte, bemühte sich Inge Lammel um die Erforschung und Vermittlung der NS-Geschichte und des Schicksal der Pankower Juden. Für ihr Engagement erhielt sie 2012 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“.

Die Trauerfeier findet heute um 13 Uhr auf dem Friedhof Pankow III, Am Bürgerpark 24, 13156 Berlin, statt.

m/s