Donnerstag, 28. März 2024
Home > Themen > HelpTo – Flüchtlings-Hilfe-Portal gestartet

HelpTo – Flüchtlings-Hilfe-Portal gestartet

Präsentation von HelpTo am 2.12.2015

Heute am 2. Dezember 2015 ist das HelpTo Stadt-Portal für Berlin offiziell gestartet. Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Dr. Christian Hanke, hat zusammen mit dem Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen, sowie Daniel Wetzel vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt das Flüchtlings-Hilfe-Portal vorgestellt.

Wir schaffen das gemeinsam – nun auch digital!

„Wir haben in Berlin bereits ein dichtes Netzwerk an Freiwilligen-Initiativen, ohne deren Engagement die Betreuung so vieler Flüchtlinge gar nicht möglich wäre. Aber wir brauchen einen langen Atem, wenn man an die erst kommenden Fragen der Integration wie Sprache, Wohnen, Ausbildung und Arbeit denkt. Um das zu befördern kann HelpTo auch in Berlin ein weiteres sehr sinnvolles Instrument sein“, sagte der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Dr. Christian Hanke, zum Start des Portals.

In Potsdam entwickelt – in Brandenburg gestartet und nun auch in Berlin aktiv!

Nach mittlerweile acht kreisfreien Städten und Landkreisen in Brandenburg kann HelpTo mit Berlin nun bereits das neunte Portal freischalten. Es ist gleichzeitig das erste Bundesland außerhalb von Brandenburg, das sich dem Flüchtlings-Hilfe-Portal angeschlossen hat.

Berlin erhält damit ein speziell auf die Stadt zugeschnittenes Angebot, auf dem sich Flüchtlinge, Initiativen, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Unternehmen schnell und unkompliziert auf lokaler Ebene über das austauschen können, was bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen benötigt wird.

Ein engagierter Pankower unterstützt das Projekt

Für den Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch- Petersen, ist das Engagement der Wirtschaft besonders wichtig: „Es muss gelingen, möglichst viele Flüchtlinge mit einer Bleibeperspektive möglichst schnell in Arbeit zu bringen. Im Einzelhandel gibt es dazu viele Möglichkeiten. HelpTo ist eine Plattform, auf der unbürokratisch und ohne formale Anforderungen Job-Angebote und Job-Gesuche eingestellt werden können.“

Nils Busch-Petersen engagiert sich sehr für Handel, Wandel und Integration in Berlin.

Präsentation von HelpTo am 2.12.2015
Präsentation von HelpTo am 2.12.2015: Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Daniel Wetzel vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. und Nils Busch-Petersen, Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg

Help to – hilft Helfen und zu Vernetzen

Die Nutzer können in zehn verschiedenen Kategorien Angebote und Gesuche in das Portal einstellen: Sachspenden, Begleitung und Beratung, Fahrdienste & Transporte, Freizeit, Familie & Kinder, Sprache, Bildung & Wissenschaft, Projekte & Idee, Arbeit sowie Wohnen. Diese Hauptkategorien sind noch einmal in weitere Untermenüs aufgefächert. Ein internes Nachrichten-System ermöglicht eine geschützte Kommunikation zwischen Anbietendem und Interessenten. Außerdem können sich auf dem Portal die örtlichen Unterstützerinitiativen und andere Organisationen vorstellen.

HelpTo sorgt dafür, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gerade gebraucht wird und die engagierten Helferinnen und Helfer unterstützt werden. Die Nutzung von HelpTo ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine Online-Registrierung mit Benutzernamen und E-Mail-Adresse.

Über die Entwicklung des Portals

Das Portal entstand auf Initiative des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. und ist als gemeinnütziges nichtkommerzielles Projekt des Vereins gestartet. Volker Gustedt stellte als Sprecher das neue Portals in Berlin vor. Er kündigte auch an, das Portal noch bis Jahresende in drei weiteren Bundesländern zu starten.
Das Portal soll sich als zentrale Anlaufstelle etablieren, und richtet sich vor allem an ein Publikum, das noch nicht in Vereinen und Initiativen organisiert ist.

Weitere Informationen:

www.helpto.de

m/s