Donnerstag, 19. Oktober 2017
Home > Kultur > 39. Rosenthaler Herbst

39. Rosenthaler Herbst

Rosenthaler Herbst

Vom 14. bis 16. September findet auch in diesem Jahr der traditionelle Rosenthaler Herbst als Erntedankfest statt. Rund um den Anger des nach Pankow eingemeindeten Dorfes Rosenthal wird ein buntes Markttreiben und umfangreiches Kulturprogramm entfaltet. Der Bürgerverein Rosenthal e.V., die Kirchengemeinde und das Landhaus Rosenthal organisieren das Fest mit vielen Helfern und Unterstützern.

Landhaus Rosenthal
Landhaus Rosenthal

Das Dorf Rosenthal war einst gegenüber Pankow ein größeres und ausgedehntes Bauerndorf, das schon im 13. Jahrhundert entstanden ist. Als das Dorf „Rosendalle“ fand es eine erste urkundliche Erwähnung.
Der 39.Rosenthaler Herbst startet heute um 14 Uhr – und erwartet viele Gäste auf dem traditionellen Dorfanger, zwischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Landhaus Rosenthal. dem Markt rund um die alte Dorfkirche und der Kunstschmiede von Gösta Gablick.
Neben Marktständen und Imbiß werden Budenzauber, Handwerk und Kunst gezeigt. Dazu gibt es ein umfangreiches Musikprogramm, das von privaten Musikschulen unterstützt wird.

Kirchenführungen, Turmbesteigungen und offenes Singen und kirchliche Veranstaltungen vermitteln ein lebendiges Gemeindeleben.

Am Freitagabend spielt die Band „Frankie Goes To Liverpool“ bis spät in den Abend Live Musik.
Der Samstag beginnt schon um 10 Uhr mit einem bunten Programm, das abends mit Live Musik mit der Band MadDoxxx und einem Höhenfeuerwerk ausklingt.

Kirche in Pankow-Rosenthal

Der Sonntag beginnt vormittags mit dem traditionellen Turmblasen um 9 Uhr mit dem Bläserchor Wilhelmsruh. Um 10 Uhr beginnt der Erntedank-Fest-Gottesdienst mit Pfarrerin Dagmar Althausen. Tagsüber gibt es ein buntes Kinderprogramm und zum Abend gibt es noch einmal ein Open Air Konzert der Hauptbühne mit „the History of Rock“.

Für das abgesperrte Festgelände zwischen Schönhauser Straße und An der Vogelweide wird 1 EUR als Festbeitrag erhoben. Kinder bis 14 Jahre und Besucher des Erntedank-Festgottesdienstes haben freien Zutritt!

Der Bürgerverein Rosenthal bitte noch um Veröffentlichtung eines Hinweises für Autofahrer:
Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Festnähe nicht vorhanden!
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel des ÖPNV:
Tram M1, Bus 122 und 124 bis Hauptstraße/Friedrich-Engels-
Straße oder Bus M21 bis Rosenthal Nord bzw. alle Bus-Linien,
die an der Haltestelle Wilhelmsruher Damm enden (ca. 5 bis 10 Min. Fußweg)

Rosenthaler Herbst: Erntedankfest vom 14. bis 16.09.2012 – Programminformationen finden Sie unter

www.kirche-rosenthal-wilhelmsruh.de
www.bürgerverein-rosenthal.de
www.landhaus-rosenthal.de

Save this post as PDF

m/s