Freitag, 22. September 2017
Home > Europa > adalet ! Kemal Atatürk 1923 –
Kemal Kilicdaroglu 2017

adalet ! Kemal Atatürk 1923 –
Kemal Kilicdaroglu 2017

Kemal Kılıçdaroğlu

Die moderne Türkei ist gegen die rückständige, ungebildete Türkei aufgestanden! Ein Wort hat genügt „adalet“ – Gerechtigkeit, und ein 425 Kilometer Marsch auf Istanbul, den der türkische Oppositionspolitiker Kemal Kilicdaroglu auf sich genommen hat. Im Stadtteil Maltepe haben sich heute bis zu zwei Millionen Türken in einem Park am Marmara Meer versammelt, und ein gro0es Zeichen gesetzt.
Der türkische Marsch für Gerechtigkeit war am 15.Juni vom 68-jährigen CHP-Vorsitzenden Kemal Kilicdaroglu in Ankara gestartet worden.

 

Hunderttausende haben an dem Marsch teilgenommen, der unter dem Motto „Recht, Justiz, Gerechtigkeit“ gegen das klandestine und populistische Erdogan-Regime wendet. Den letzten Anlaß gab die Verurteilung des CHP-Abgeordneten Enis Berberoglu zu 25 Jahren Haft wegen Geheimnisverrats. Berberoglu hatte ein Video von einem türkischen Waffentransport für die Islamisten in Syrien der internationalen Presse zugänglich gemacht.

Die heutige Kundgegebung setzt der Politik des islamisch-konservativen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ein gewichtiges Zeichen. Der heutige Tag wird künftig den Punkt markieren, an dem Erdogan aus dem Zenit seiner Macht in den Niedergang eintritt.

Kemal Kilicdaroglu hat sich in seiner Rede gegen die Politik des Ausnahmezustand ausgesprochen und den demokratischen Kampf gegen Erdogan angekündigt. Die CHP hat mit dem heutigen Tag an Kraft und Glaubwürdigkeit gewonnen.

94 Jahre nach der Ausrufung der modernen türkischen Republik durch Kemal Atatürk hat Kemal Kilicdaroglu gezeigt: die demokratische Tradition der Türkei ist nicht tot!

Europa sollte nun aufmerksam sein, und die türkischen Partner und Freunde unterstützen! Es gibt eine moderne Türkei in der Türkei. Der demokratische Kampf gegen die Pest des ideologischen Populismus und völkischen Nationalismus unter dem Deckmantel des Islam muss aufgenommen werden!

Hinweis:
Die über 4-stündige Kundgebung in Istanbul kann auch bei Russia Today (RT Deutsch) auf YouTube angesehen werden.

Save this post as PDF

m/s