Freitag, 20. Oktober 2017
Home > Kultur > Adventswerkstatt in der
Klax-Kinderkunstgalerie

Adventswerkstatt in der
Klax-Kinderkunstgalerie

Klax-Kinderkunstgalerie

In der Adventszeit widmen sich viele Menschen besinnlichen Dingen. Familienausflüge oder ein Besuch auf den Weihnachtsmärkten stehen bei fast jedem auf dem Plan. Ein Besuch in der Klax Kinderkunstgalerie ist dabei eine schöne und kreative Abwechslung, weil Kinder hier selbst aktiv und schöpferisch tätig werden können.

Klax-Kinderkunstgalerie
Eigene Kunstwerke gestalten in der Klax-Kinderkunstgalerie

Als Ausflugsziel an kalten Tagen ist die Klax Kinderkunstgalerie auch gut erreichbar, weil sie mitten in Prenzlauer Berg zu finden ist, direkt an der Schönhauser Allee 58A, in der Nähe vom U-Bhf. Eberswalder Strasse.

Auch Schulklassen schauen hier vorbei

Die Vorschulkinder aus der Klax Kita Regenbogenhaus haben es am 27. November selbst einmal ausprobiert. Sie besuchten die aktuelle Ausstellung „Theo und die Schmetterlinge aus Kruiskamp“.

Hier erklärte die Leiterin der Kinderkunstgalerie Anette Muhrbeck den Kindern die zurzeit ausgestellten Kunstprojekte des holländischen Künstlers Theo van der Hoeven.
Alle ausgestellten Kunstwerke stammen von Kinderhand, einige auch von ihren Eltern.

Der mittlerweile verstorbene Künstler hat die Kunstwerke gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen in seiner Stadt Amersfoort verwirklicht.

Klax-Kinderkunstgalerie: Führung mit Anette Muhrbeck
Klax-Kinderkunstgalerie: Führung mit Anette Muhrbeck am 27.11.2013

Selbst aktiv und kreativ werden

Von den kreativen Ideen inspiriert konnten die Kinder anschließend selbst aktiv werden. Nach einer kurzen Einführung brachten sie mit Aquarellfarbe und Wachsstiften ihre eigenen Schmetterlinge aufs Papier. Schnell entstanden bunte lustige Aquarelle, die in dieser tristen Jahreszeit für etwas Abwechslung sorgen und vielleicht sogar ein gelungenes Weihnachtsgeschenk hergeben.

Am Ende präsentierte jeder stolz sein Bild. Bevor es wieder in die Kälte ging wurde noch in gemütlicher Runde ein Tee getrunken und ein gemeinsamer Eintrag ins Gästebuch geschrieben. Alle waren sich hinterher einig: es war ein gelungener Ausflug.

Adventswerkstatt

Hier noch ein Tip für Geschenke-Sucher und Geschenke-Bastler:

Am 14. Dezember findet in der Klax Kinderkunstgalerie noch eine Adventswerkstatt für Familien statt. Hier können Familien in der Vorweihnachtszeit mit unterschiedlichen Materialien nach Herzenslust und Fantasie, Weihnachtsengel, Lichthäuser aus Papier, Gruß und Einladungskarten und vieles mehr individuell zum Fest gestalten.

Und so geht es im nächsten Jahr weiter

Anfang 2014 stellt die Klax Kinderkunstgalerie im Rahmen der Reihe „Zeigt her eure Bilder No.8“ Kunstwerke von Kindern aus, die man unbedingt gesehen haben muss!

Es sind Bilder, an denen Kinder intensiv gemalt haben! Grafiken, die eine Alltagssituation interessant widerspiegeln! Collagen, die von Träumen erzählen oder Ideen von Zukünftigem zeigen!

In Kooperation mit Europas größtem Versandhandel für Künstlerbedarf Gerstaecker, bietet sich hier ein Forum in dem Kinder zwischen 3 und 14 Jahren ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können.

Alle Kinder, die gern Mitmachen möchten, können eigene Kunstwerke einreichen!

Der Einsendeschluss ist auf den 19. Dezember verlängert worden. Die Abgabe der Werke ist in allen Klax Einrichtungen in Berlin möglich.

Bei jedem Bild ist ein ausgefülltes Anmeldeformular mit Namen und Adresse dem Kunstwerk beilegen.

Weitere Informationen:

Klax Kinderkunstgalerie
Schönhauser Allee 58 A ▪ 10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Tel. (030) 347 451 0
galerie@klax-online.de

www.klax-galerie.de

Anmeldungen für Gruppenbesuche der aktuellen Ausstellung „Theo und die Schmetterlinge von Kruiskamp“ sind jederzeit möglich!

Weihnachten und Neujahr bleibt die Klax Kinderkunstgalerie vom 20. Dezember bis 5. Januar 2014 geschlossen.

Save this post as PDF

m/s