Freitag, 19. April 2024
Home > Berlin > Alloheim Senioren-Residenzen spendeten für Berliner Kältehilfe

Alloheim Senioren-Residenzen spendeten für Berliner Kältehilfe

Spende für Kältehilfe der Stadtmission

„Wärme spenden“ heißt seit über 20 Jahren das Leitmotiv der Berliner Kältehilfe. Mit dieser Initiative stellt die Berliner Stadtmission vernetzte Hilfsangebote für notleidende Menschen zur Verfügung, die Schutz vor den akuten Gefahren der Kälte bietet, aber auch Perspektiven zeigt und Wege aus der Wohnungslosigkeit weist. Seit über sechs Jahren setzen die Alloheim Senioren-Residenzen in Berlin ein gemeinsames Zeichen der Wärme und unterstützen vielfältig die lebensrettenden Maßnahmen der Kältehilfe.

Konzertierte Spendenaktion der Berliner Seniorenresidenzen

Am 27.2. gaben Vertreter der Berliner Alloheim Senioren-Residenzen ein weiteres Mal einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Karen Holzinger, Leiterin der Wohnungslosenhilfe, im Zentrum der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße in Berlin.

Mit dieser Spende wird das Projekt „Kältebus“ gefördert, das Obdachlose vor dem Kältetod schützt.

„Als ganz normaler Bürger kann man ja mit dem Winter leben“, sagen die Kältebus-Initiatoren, „die Garderobe wird der kühlen Jahreszeit angepasst und in unseren vier Wänden stellen wir die Heizung einfach eine Stufe höher.“ Zur existentiellen Bedrohung könne die bittere Kälte allerdings für all die Menschen werden, die weder ein schützendes Zuhause, noch warme Kleidung zur Verfügung haben. In diesen Fällen tritt die Kältehilfe in Aktion. Sie spendet Wärme und bringt Obdachlose zu einem sicheren Übernachtungsplatz.

Ehrenamtliche Unterstützung der Kältehilfe

Zusätzlich zu ihrer finanziellen Unterstützung engagieren sich Alloheim-Mitarbeiter aber auch aktiv bei der Berliner Kältebus-Hilfe. So ist Oliver Stemmann aus dem Management der Unternehmensgruppe seit 2011 ehrenamtlich regelmäßig als Kältebus-Fahrer und in der Tagesstätte „Nachtcafé“ der Citystation Berlin aktiv. Und auch Einrichtungsleiterin Ilona Kirchmeier von der Senioren-Residenz „Schwyzer Straße“ hat die Kältehilfe fest im Blick: Anlässlich des „10-jährigen Jubiläums“ ihrer Einrichtung übergab sie der Kältehilfevor kurzem eine Spende von 800 Euro, die das Alloheim-Team aus dem Verkauf selbstgemachter Liköre und Marmeladen auf dem hauseigenen „Weihnachtsmarkt der Herzen“ erlösen konnte.

Darüber hinaus beteiligen sich Bewohner der Senioren-Residenz jeden Monat beimCrépes-Backen in der Notübernachtung der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße.

Über die Alloheim Senioren-Residenzen:
Zur Alloheim-Gruppe gehören bundesweit 165 stationäre Pflege-Einrichtungen mit ca. 20.000 Pflegeplätzen, 27 Einrichtungen mit Betreutem Wohnen sowie 17 ambulante Dienste. Das Unternehmen beschäftigt rund 14.500 Mitarbeiter. Unter dem Dach der Alloheim Senioren-Residenzen werden drei Leistungsbereiche vereint: Stationäre Pflege, Ambulante Pflege und Betreutes Wohnen. Die Philosophie der Häuser besteht in einem hohen Qualitätsanspruch in den Bereichen Wohnen, Lebensqualität, Betreuen, Service und Pflege. Die Gruppe bietet individuelle Wohn-, Betreuungs- und Pflegeformen aus einer Hand – für Menschen aller Pflegestufen. Haustiere sind bei den Alloheim Senioren-Residenzen willkommen. In Prenzlauer Berg ist das Senterra Pflegezentrum in der Schierritzstraße 30 die bekannteste Einrichtung.

Weitere Informationen:

www.alloheim.de | Senterra Pflegezentrum

m/s