Mittwoch, 13. Dezember 2017
Home > Wirtschaft > Auch das BIP geht kaputt!

Auch das BIP geht kaputt!

News für Sie gelesen

Die Weltwirtschaft befindet sich in der Krise, obwohl viele Menschen auf der großen Welt einen Riesen-Bedarf haben. Auf Tagungen und in Büchern wird bereits befürchtet, der Kapitalismus geht kaputt.

Und nun kommt es noch härter, die Zunft der Volkswirtschaftler muss ganz tapfer sein: „Auch das BIP geht kaputt!“

Ein Kommentar in der heutigen FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG erhellt den Blick

Kommentar Taugt das BIP noch was?
Georg Giersberg | 01.04.2016 | FAZ

„3D-Druck, Internet, Industrie 4.0: Wegen des technischen Fortschritts spiegeln viele Wirtschaftszahlen die Wirklichkeit immer schlechter. Was folgt daraus?“

Die Folgen sind noch nicht erforscht, es bestehen große Herausforderungen für die Ökonomie. Ein Tip scheint den Weg zu weisen: es muß in einer entwickelten Volkswirtschaft auch Geld unten ankommen, weil es durch Konsum, Zins und Zinseszins einen natürliche Pfad nach Oben gibt. Es muss ja nicht gleich mit dem Hubschrauber abgeworfen werden …!

Save this post as PDF

a/m