Dienstag, 22. August 2017
Home > Bezirksnachrichten > Baumfällungen in der Blankenburger Straße

Baumfällungen in der Blankenburger Straße

Baumfällarbeiten

Sechs Pappeln zwischen Elisabeth-Christinen-Straße und Grumbkowstraße sollen gefällt werden. Dies teilte soeben die Pressestelle des Bezirksamtes Pankow mit.

In den nächsten Tagen müssen in der Blankenburger Straße zwischen Elisabeth-Christinen-Straße und Grumbkowstraße in Niederschönhausen auf den Privatgrundstücken Nr. 102 bis 104 und 108 insgesamt sechs Pappeln gefällt werden.

Im Zusammenhang mit dem grundhaften südlichen Gehwegneubau in der Blankenburger Straße wurde festgestellt, dass sich Starkwurzeln im Bereich des Gehweges ausgebildet haben.

Deren Höhenlage ist so ungünstig, dass eine Überbauung ohne Entfernung der Starkwurzeln nicht möglich ist.

Mit Entfernung der standsicherheitsrelevanten Starkwurzeln wären die Bäume nicht mehr verkehrssicher, sie müssen daher gefällt werden.

Die Eigentümer werden Ausgleichspflanzungen auf ihren Grundstücken vornehmen und auch das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt wird im Straßenland Ergänzungspflanzungen vornehmen.

Kommentar: Baum-Bilanz 2012

Nach den aktuellen Zahlen des Senats von Berlin wurden im Jahr 2012 4594 Bäume gefällt. Im Gegenzug wurden von den Berliner Bezirken aber nur 2740 Bäume nachgepflanzt, wie in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage im Abgeordnetenhaus verlautet.

Trauriger Spitzenreiter ist Treptow-Köpenick mit 758 Fällungen, gefolgt von Pankow (675) und Reinickendorf (636).
Die Bäume wurden vor allem wegen ungenügender Pflege und Schädlingsbefall abgeholzt. Denn in fast allen Grünflächenämtern mangelt es an Geld und Personal.
In Pankow sind es vor allem umfangreiche Straßenbaumaßnahmen, bei denen Bäume ihre Standsicherheit verlieren, bzw. bei denen Baumwurzeln und geplante neue Pflasterung im Konflikt stehen.

In Pankow wurden 2012 nur 301 Bäume neu angepflanzt. Mit der geplanten Erhöhung des Grünetats besteht ab 2014 mehr finanzieller Spielraum für Neuanpflanzungen.

Save this post as PDF

m/s