Samstag, 23. September 2017
Home > Bezirk > Wilhelmsruh

Wilhelmsruh

Am See - Kondor Wessels, Marthastr.7 - 13158-Berlin-Wilhelmsruh
Visualisierung: Am See – Kondor Wessels, Marthastr.7 – 13158-Berlin-Wilhelmsruh

Wilhelmsruh erlangte im 19. Jahrhundert Bedeutung durch die „Bergmann – Elektrizitätswerke“, die den Ortsteil zu einem Industriestandort machten. Heute dient das ehemalige Werksgelände zahlreichen anderen Unternehmen als Betriebsstandort und wurde in „Pankow Park“ benannt. STADLER fertigt hier U- und S-Bahnen und Regionalzüge. Black Box Music unterhält hier ein Musikpoduktionszentrum. Das ABB-Trainingszentrum ist eine bedeutende Berufsausbildungsstätte für Mechatronik- und MINT-Berufe.
Mit seiner grünen Stadtrandlage entwickelt sich Wilhelmsruh inzwischen zu einem Berliner Villenvorort, der entlang der Hauptstraße den Charakter eines Ortsteilzentrums entwickeln kann. Die Initiative ECHT WILHELMSRUH fördert den lokalen Einzelhandel.

Lutherkirchengemeinde Berlin-Wilhelmsruh
Die Lutherkirche wurde als Saalkirche mit niedrigem Turm zusammen mit dem anschließenden zweigeschossigen Pfarrhaus im Stil märkischer Backsteingotik von Fritz Gottlob errichtet und 1918 eingeweiht. Die Kirchengemeinde wurde damals von der Gemeinde Rosenthal neu begründet. Inzwischen werden die Gemeinden in Wilhelmsruh und Rosenthal wieder zusammengeführt und sind im Internet mit einer gemeinsamen Adresse vertreten: www.kirche-rosenthal-wilhelmsruh.de.
Lutherkirchengemeinde Berlin-Wilhelmsruh | Hielscherstaße 35 | 13158 Berlin | Aktuelle Veranstaltungen

♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Neuste Themen