Donnerstag, 14. Dezember 2017
Home > #Neuland > BILD blockt Ad-Blocker

BILD blockt Ad-Blocker

Pankowmuckel´s Ärger

/// Kolumne /// – „Juten Tach! Mein Name ist Pankowmuckel!“

Ick kämpfe dafür, dass Pankow wieder Weltniveau erreicht! Heute kiek ick uff mein Smartphone!

Wat mich wirklich uffregt in Pankow: in det Internet regiert die totale Werbeschiene!

Wenn ick so durch det Internet surfe, und mir meene Meinung BILDe, denn jeht dit plötzlich nich mehr!

Erst dacht ick, die möjen mir nicht mehr! Dann steht da wat von Adblockern!

Det die nicht mehr zujelassen sind, und so! Aber wat ist dit? Ick hab doch nur een billjes Smartphone!

Ick renn also in den O2-Shop und bitte mal um Uffklärung! Wat soll ditte? Ad-Blocker?

Ick hab doch schon drei Apps „downgeloadet“!

Der Mann bei O2 war nett! Er hat mir echt uffjeklärt!

„Ihr Smartphone hat nur eine geringe Bandbreite, der Adblocker wurde vorinstalliert, damit Online-Zeitungen schneller laden – und damit die Datenflatrate besser ausgenutzt wird!“

Pankowmuckel
„Gestatten, mein Name ist Pankowmuckel!“

Und wat soll ick nun tun, wenn ich in die BILD rinngucken will?“ – „Dann müssen sie den Adblocker ausschalten,“ meint der O2-Kundenbetreuer.

Ja ok – und wie jeht det? – „Hier ist das Menu: einfach antippen, und der Adblocker pausiert.“

Ick probier det also aus, und bin janz enttäuscht! BILD loaded und loadet, und nun blinkt da lauter Werbung.

Ick will doch Zeitung – und nich Werbung gucken! Dit nervt doch nur! Kann man da nix machen?

„Dafür ist der Adblocker da! Aber BILD blockt jetzt selbst den Adblocker!“ meint der O2-Kundenbetreuer.

Dit is aber jemein … – kann man nich einfach zurückblocken?

„KLar, das geht, ich baue Ihnen einen Filter gegen den Adblocker-Blocker ein. Schauen Sie mal mit, das wird als Filter eingetippt:

||code.bildstatic.de/1.20.5-release–15.20/bild/built/Konfig/js/packages/*

Pankow Muckel: Dit is aber schön! Ick kann jetze wieder BILD ohne Werbung gucken! BILD blocken – dit rockt“

Ick könnt jetz echt vor Freude een Bier im Ratskeller trinken jehn! – Aber dit ist ja ooch jeblockt.

Da is ja noch so een Bierblocker im Amt, der keene Bierwerbung im Rathaus zulässt!

meint Euer Pankowmuckel

Save this post as PDF

m/s