Dienstag, 19. März 2024
Home > Brandenburg > Brandenburger Innovationspreis für Bäckerei Vollkern

Brandenburger Innovationspreis für Bäckerei Vollkern

Innovationspreis für Bäckerei Vollkern

Im Rahmen des Tages der Ernährungswirtschaft ist am 6. Juli die Bäckerei Vollkern mit dem „Brandenburger Innovationspreis“ im Cluster Ernährungswirtschaft ausgezeichnet worden. Inhaber Volker Apitz hat sich besonders auf die Herstellung von Spezialbroten
aus Getreidesprossen, Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat konzentriert.

Für Bäcker ist dabei der Umgang mit frischen Getreidesprossen eine echte Herausforderung, weil deren Herstellung keimfrei und absolut hygienisch erfolgen muss.

Die ausgezeichnete Innovation: Mit einem selbst entwickelten, einfachen Bewässerungsverfahren werden frische Getreidekeimlinge für den eigenen Bedarf in der Herstellung von Spezialbroten hergestellt. Hierbei wurde besonderer Wert auf Einhaltung der hygienischen Auflagen, eine einfache Steuerung des Keimprozesses sowie eine preiswerte Installation gelegt. Die Spezialbrote werden zwischen 180° und 140° im abklingenden Ofen und somit schonender und energiesparender deutlich kühler als andere Brote gebacken.

10.000 € Preisgeld und Lob der Biobranche

Die Bäckerei aus Temnitztal / OT Rohrlack im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gewinnt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung mit ihrer selbst entwickelten Methodik zur Herstellung von Getreidesprossen. Überreicht wurde der Preis von Wirtschaftsminister Albrecht Gerber an Gründer und Inhaber Volker Apitz.

Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V., gratulierte dem langjährigen FÖL-Mitglied Volker Apitz und seinen 27 Mitarbeitern zu ihrer bisherigen Betriebsentwicklung, die mit dieser Auszeichnung gekrönt wird:

„Volker Apitz hat mit der Bäckerei Vollkern ein im besten Sinne nachhaltig arbeitendes, in der Region engagiertes, sympathisches und sehr innovatives Unternehmen geschaffen, auf das die Berlin-Brandenburger Biobranche mehr als stolz sein kann. Der Innovationspreis ist auch ein gutes Indiz dafür, dass produzierende wie verarbeitende Biobetriebe fachlich versiert und innovativ sind und sein müssen, wenn sie trotz des Verzichts auf nicht zugelassene Betriebsmittel am Markt erfolgreich sein wollen.“

 

Das Brot der Bäckerei Vollkern wird in Berlin u.a. bei Denn´s Biomarkt, bei Demeter Läden und den Berliner Biobäckern verkauft.

Weitere Informationen:

www.baeckerei-vollkern.de

m/s