Freitag, 19. April 2024
Home > Kultur > Buchpremiere:
„Mauern einreißen!“

Buchpremiere:
„Mauern einreißen!“

Anke Domscheit-Berg, Foto: © Kay-Blaschke / Frank Schirrmacher, Foto: © Tim Wegner

Eine spannende Buchpremiere wird heute in der Clinkerlounge der Backfabrik gefeiert: Zu Gast ist Anke Domscheit-Berg, Gründerin von fempower.me und opengov.me. Sie stellt in einem Gespräch mit Frank Schirrmacher ihr leidenschaftliches und kämpferisches Buch „Mauern einreißen“ vor.

Anke Domscheit-Berg, Foto: © Kay-Blaschke / Frank Schirrmacher, Foto: © Tim Wegner
Anke Domscheit-Berg, Foto: © Kay-Blaschke / Frank Schirrmacher, Foto: © Tim Wegner

Die BesucherInnen erwartet ein spannender Abend, der zum Nachdenken und Mitdiskutieren anregt.

Anke Domscheit-Berg ist Spezialistin: für Mauern und wie man sie einreißt! Sie wuchs in der DDR auf und begann früh, Unfreiheit zu hassen. Als Führungskraft und Unternehmerin kämpft sie seit rund 15 Jahren gegen die gläsernen Decken, an die Frauen auf der Karriereleiter nach wie vor stoßen. Als Netzaktivistin setzt sie sich ein für mehr Transparenz und Mitbestimmung in Wirtschaft und Politik.

Ihr neues Buch ist realistisch und optimistisch zugleich und wird alle voranbringen, die von einer solidarischen, freien Gesellschaft ohne Grenzen träumen.

Mauern schützen …

Mauern schützen – jedoch nur eine privilegierte Minderheit, zum Beispiel die ehemaligen SED-Parteibonzen vor dem Freiheitswillen ihres Volks, Wirtschaftsbosse vor begabten Frauen oder machtbesessene Politiker vor den Interessen ihrer Wähler.

Die allermeisten Menschen jedoch haben von jeder Art Begrenzung nur Nachteile. Aber auch die dicksten Bollwerke sind nicht uneinnehmbar, diese Erfahrung hat Anke Domscheit-Berg immer wieder gemacht.

Sie hat viel davon zu erzählen, wie man Hindernisse und Barrieren beseitigt: Sie setzt sich ein für eine Zivilgesellschaft, in der Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer, in der das Internet dazu dient, Informationen allen Menschen zugänglich zu machen, und in der Politiker und Bürger auf Augenhöhe um zukunftsfähige Lösungen ringen.

Ein kämpferisches und leidenschaftliches Buch, das deutlich macht, dass Gerechtigkeit, Transparenz und Solidarität nicht nur politisch, sondern auch (volks-)wirtschaftlich ohne Alternative sind.

Die Autorin

Anke Domscheit-Berg wurde 1968 in der Havelstadt Premnitz (DDR) geboren. Nach ihren Studienabschlüssen in angewandter Textilkunst und Internationaler Betriebswirtschaft hat sie bei Accenture, McKinsey und Microsoft Karriere gemacht und mittlerweile zwei eigene Unternehmen gegründet: fempower.me und opengov.me.

Beruflich, politisch und ehrenamtlich setzt sie sich vor allem für die Themenbereiche Open Government und für für Geschlechtergerechtigkeit. Mehr Transparenz in der Politik und mehr Bürgerbeteiligung sind ihre wichtigsten Ziele neben der Gleichberechtigung.

Mit ihrem Ehemann Daniel Domscheit-Berg und ihrem Sohn lebt sie heute in Fürstenberg/Havel im Norden von Brandenburg.

Gespräch mit Frank Schirrmacher

Anke Domscheit-Berg ist an diesem Abend im Gespräch mit dem Journalisten und Buchautor und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank Schirrmacher. Die Moderation übernimmt Anke Plättner.

Das Buch:

Anke Domscheit-Berg: Mauern einreißen! - HEYNE Verlag 2014

Anke Domscheit-Berg
Mauern einreißen!
Weil ich glaube, dass wir die Welt verändern können
Originalausgabe: Verlag Heyne
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-20042-5
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50* (* empf. VK-Preis)

Buchpremiere mit Anke Domscheit-Berg und Frank Schirrmacher
Donnerstag, 30. Januar 2014 – 20 Uhr

TICKETS: 5 Euro in jeder BUCHBOX! und über reservix.de (zzgl. Systemgebühr)

Backfabrik Clinker-Lounge, Saarbrücker Straße 36a – 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

m/s