Donnerstag, 18. April 2024
Home > Bezirk Pankow > Bundespolizei fasst Graffiti-Sprayer

Bundespolizei fasst Graffiti-Sprayer

Bundespolizei

In den vergangenen drei Tagen nahmen Bundespolizisten insgesamt neun Graffiti-Sprayer fest. Die Männer im Alter zwischen 19 und 38 Jahren beschmierten insgesamt eine Fläche von rund 150 Quadratmetern.

Sonntagnacht gegen 00:15 Uhr beobachteten Bundespolizisten zwei 19-jährige Männer beim Besprühen einer Mauer zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Ostbahnhof. Hier beschmierten die Täter eine Fläche von 30 Quadratmetern. Die Bundespolizisten nahmen die jungen Männer fest und stellten bei ihnen diverse Beweismittel sicher.

Ebenfalls Sonntag gegen 21:15 Uhr gingen drei Graffiti-Sprayer Zivilkräfte der Bundespolizei ins Netz. Die Männer im Alter von 24 bis 29 Jahren machten sich an zwei abgestellten S-Bahnen in der Nähe des Bahnhofes Schöneweide zu schaffen. Sie beschmierten etwa 35 Quadratmeter. Auch hier stellten die Ermittler diverse Beweismittel sicher und vollstreckten gegen einen 24-Jährigen einen Haftbefehl. Nur durch die Zahlung von 1682 Euro blieb er auf freien Fuß. Seine Mutter beglich für ihn die Geldstrafe.

Nur kurze Zeit später hielten Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegen 23 Uhr einen Mann in der Nähe des Bahnhofes Ahrensfelde fest. Der 38-Jährige beschmierte eine abgestellte S-Bahn gemeinsam mit drei weiteren Personen auf einer Gesamtfläche von 72 Quadratmetern. Seinen Komplizen gelang die Flucht.

In der Nacht von Montag zu Dienstag gelang es Zivilkräften der Bundespolizei am Betriebswerk Friedrichsfelde die Festnahme eines Sprayer-Trios.

Die Männer im Alter von 23 bis 25 Jahren beschmierten dort abgestellte S-Bahnzüge. Noch am Tatort erfolgte die Festnahme der zwei Italienern und eines Spaniers. Rund 15 Quadratmetern beschädigte das Trio durch seine Tat.

Die Bundespolizei leitete gegen alle neun Täter ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Pressemitteilung Bundespolizeidiektion Berlin | 26.4.2016

a/m