Donnerstag, 28. März 2024
Home > Themen > Call for Papers für conhIT-Kongress 2016

Call for Papers für conhIT-Kongress 2016

conhIT 19.-21. April 2016

Der nächste große conhIT-Kongress findet im Frühjahr 2016 statt. Das Thema: Connecting Healthcare IT. Diesmal steht der Patient im Fokus – Innovative Healthcare IT wird präsentiert. Die Messe bietet eine Plattform für Gesundheitswirtschaft, IT-Firmen und IT-Startups, um sich kennen zu lernen, zu präsentieren und zu vernetzen. Für den kommenden conhIT-Kongress am 19. bis 21. April 2016 hat gestern der Call for Papers begonnnen.

conhIT 19.-21. April 2016
conhIT 2016 – Gesundheitskarten-Lösung der Ingenico Healthcare GmbH

Call for Papers für conhIT-Kongress 2016:
Patient im Fokus – Innovative Healthcare IT

Vom 22. September bis zum 31. Oktober 2015 können sich interessierte Akteure der Healthcare-IT wieder für einen Vortrag in einer der elf Sessions des conhIT-Kongresses 2016 bewerben.

Der conhIT-Kongress bietet Besuchern und Ausstellern von Europas wichtigstem Event in der Healthcare-IT den perfekten Rahmen, um sich über Neuigkeiten, Trends und Perspektiven der Branche zu informieren. Die Resonanz der Kongressbesucher war in den vergangenen Jahren durchweg positiv, was vor allem an der hohen praktischen Orientierung der Vorträge sowie der Relevanz der gewählten Themen lag.

Unter dem Motto „Patient im Fokus – Innovative Healthcare-IT“ gibt es elf Call for Papers-Sessions, für die Bewerbungen entgegen genommen werden. Das sind die Themen:

– Patient Empowerment: Information und Leitung mit digitalen Instrumenten
– Entbürokratisierung der Pflegedokumentation – Herausforderungen und Lösungsansätze – nicht nur in der Langzeitpflege
– Optimierung medizinischer und medizin-ökonomischer Prozesse im Krankenhaus
– Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung – Bedeutung der Datenqualität für die Optimierung von Versorgungsprozessen
– Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft – Methoden, Projekte, Erfahrungen und Ergebnisse
– Mobilität und Apps
– Zukunftsorientierte IT-Strategien und praktikables IT-Management
– Sektorenübergreifende elektronische Kommunikation
– Big Data in der Medizin – Hype oder Chance? Methoden, Ansätze und Erfahrungen
– Gesundheitstelematik und E-Health Gesetz
– Patientennahe IT-Prozessunterstützung fokussiert auf Therapie und Entscheidungsfindung

Die Bewerbungsfrist läuft vom 22. September bis zum 31. Oktober 2015, eine Fristverlängerung ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen unter www.conhit.de bereit. Unternehmen, die sich mit einem Vortrag bewerben möchten, müssen als Aussteller auf der Industrie-Messe vertreten sein.

Die Schwerpunkte der Sessions, die mit dem Besucherflyer im November 2015 veröffentlicht werden, hat der Kongressbeirat bereits in seiner Sitzung am 1. September in Berlin festgelegt. Bis Ende des Jahres werden diese inhaltlich ausgestaltet. Über 50 Beiratsmitglieder engagieren sich für das Ziel, ein qualitativ hochwertiges und eng an den Wünschen der Zielgruppen orientiertes Programm zu gestalten. Die Besetzung des Beirats liest sich wie das „Who is Who“ der Healthcare-IT und versammelt hochrangige Vertreter aus Verbänden, Selbstverwaltung, Ministerien, Industrie und Wissenschaft.

conhIT  19.-21. April 2016

Über die conhIT – Connecting Healthcare IT

Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert wird, hat sich mit 388 Ausstellern und rund 7.500 Besuchern in 2015 zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt.

Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

m/s