Sonntag, 25. September 2016
Home > Bezirksnachrichten > „Der Mauerpark gehört uns!“

„Der Mauerpark gehört uns!“

Freie Schule am Mauerpark

Die nächste große Info-Veranstaltung findet am Dienstag den 07.Mai 2013 um 19 Uhr in der Freien Schule am Mauerpark, Wolliner Str. 25, in Wedding statt.

Am morgigen Termin werden Erschließungsfragen im Mittelpunkt stehen. Erstmals wird dazu auch ein Vertreter der DeGeWo erwartet – der sich zu der geplanten Baugebietserschleißung äußern kann. Jörn Richter hat in seiner Funktion als Leiter des DEGWO-Kundenzentrums Nord seine Teilnahme zugesagt.

Die Initiative zu diesem neuen Treffen geht von BewohnerInnen aus dem Brunnenviertel aus, die sich gemeinsam mit ihren Nachbarn aus dem Prenzlauer Berg, am 8.4.2013 im Café „Tortenwerkstatt“ am Gleimtunnel versammelt hatten. Mit dabei waren u.a. Vertreter von Initiativen, Vereinen und Parteien.

Seit diesem Termin haben sich alle Initiativen erstmals zusammengeschlossen und treten nun GEMEINSAM gegen die geplante Mauerpark-Bebauung ein.
Die Hauptforderungen „Nein zu Luxuswohnungen!“, „Wir lassen uns nicht verdrängen!“ und „Aufstehen gegen Mietsteigerungen!“ werden von den beteiligten Initiativen geteilt.

Auf der langen Unterstützerliste stehen:

– AnliegerInitiative Marthashof AIM
– Antikapitalistische Walpurgisnacht
– BürgerInitiativen Netzwerk BIN-Berlin
– Bürgerverein Gleimviertel
– Bürgerwerkstatt
– DIE LINKE Mitte/ Gesundbrunnen
– DIE LINKE Pankow
– Freunde des Mauerparks
– Friedvolle Walpurgisnacht
– Jugendfarm Moritzhof
– Mauerparkretten.
– Piratenpartei Mitte
– Piratenpartei Pankow
– Welt-Bürger-Park, die Mauerpark Stiftung

Nicht auf der Liste vertreten sind Bündnis 90/Grüne, CDU und SPD aus Pankow, die sich bisher sämtlich gegen eine Mauerpark-Bebauung ausgesprochen hatten und mehrere BVV-Beschlüse abgestimmt haben.
Immerhin ist auf der Webseite eine Einladung zu finden: „wer noch auf die Liste möchte, bitte melden unter mail@welt-buerger-park.de“

-m/s-

Termin:

Dienstag 07.Mai 2013 um 19 Uhr
Großes Treffen „Der Mauerpark gehört uns!“

Freie Schule am Mauerpark
Wolliner Str. 25
13355 Berlin-Wedding

Save this post as PDF

m/s