Samstag, 22. Juli 2017
Home > Kultur > Eröffnungskonzert in der Elbphilharmonie heute live!

Eröffnungskonzert in der Elbphilharmonie heute live!

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie in Hamburg wird heute und morgen am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet. Hamburgs neues Wahrzeichen ist schon in Vorberichten für seine außergewöhnliche Architektur und Akustik gelobt worden.
Das neue Wahrzeichen in der HafenCity mit Drei Konzertsälen, Hotel, 45 Wohnungen sowie der Plaza, ein frei zugänglicher Platz in 37 Metern Höhe mit 360°-Panorama-Blick über die ganze Stadt ist ein Anziehungspunkt für täglich tausende Besucher.

Der Architekturentwurf des renommierten Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron enthält viele technische Wagnisse. Das Herzstück der Elbphilharmonie ist der Konzertsaal mit einer hausragenden Akustik, der aus Schallschutzgründen vom restlichen Gebäude entkoppelt ist.
Wie auf Weinbergterrassen sind dort 2.100 Plätze um eine mittig liegende Bühne angeordnet. Kein Zuhörer ist weiter als 30 Meter
vom Dirigenten entfernt. Eine außergewöhnliche Nähe zum Geschehen macht diesen neuen Klang-Raum zu einem Ort für unvergessliche musikalische Begegnungen. Für die optimale Akustik haben die Architekten gemeinsam mit dem international renommierten Akustiker
Yasuhisa Toyota eine besondere Wand- und Deckenstruktur entwickelt – die »Weiße Haut«.

10.000 millimetergenau und individuell gefräste Gipsfaserplatten streuen den Schall gezielt in alle Winkel. Für den Großen Saal hat die Bonner Orgelbaufirma Klais eine außergewöhnliche Konzertsaalorgel entwickelt, deren 4.765 Pfeifen sich in, neben und hinter den Zuschauerrängen befinden.

Das Eröffnungskonzert ist schon lange ausverkauft – doch es wird per Life-Stream auf YouTube übertragen.

Spannend bis kurz vor Beginn: das Konzertprogramm wird heute erst um 18 Uhr verkündet!

Um Akustik und Konzerprogramm wird noch ein großes Geheimnis entfaltet. Klar ist bisher nur, dass Chefdirigent Thomas Hengelbrock mit seinem NDR Elbphilharmonie Orchesters, dem NDR Chor, dem Chor des Bayerischen Rundfunks und einer Riege hochkarätiger Solisten eine musikalische Reise unternimmt.

Das Spektakel kann heute in einem atemberaubenden 360°-Livestream miterlebt werden. Heute um 18 Uhr wird das vollständige Programm der Konzerte auf den Social Media Kanälen der Elbphilharmonie verraten. Ab 18:30 soll das Konzert beginnen.

 

Hinweis: bitte das Video starten. Ein Stundenzähler zeigt die Zeit bis zum Beginn des Konzerts an!

Update: Twitter-Meldung
‏Die Eröffnungszeremonie wurde soeben gestartet. Das Bild kommt von einer 360° Kamera. Durch berühren des Bildes und ziehen kann der Bildwinkel verstellt werden. Die Kamera hat leider nur eine geringe Auflösung. Das Bild ist daher etwas pixelig,

Save this post as PDF

m/s