Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Pankow > Falsche Aufkleber an Parkscheinautomaten

Falsche Aufkleber an Parkscheinautomaten

BA Pankow informiert

Dr. Torsten Kühne, Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Verbraucherschutz, Kultur, Umwelt und Bürgerservice teilt mit:

„An fünf Parkscheinautomaten im Prenzlauer Berg sind in den letzten Tagen rote Aufkleber mit der Aufschrift „Dieser Automat ist zur Zeit leider defekt. Wir bitten um Ihr Verständnis.“ entdeckt worden. Diese Aufkleber sind nicht auf Veranlassung des Bezirksamtes angebracht worden. Das Bezirksamt hat bereits Anzeige erstattet. Die betroffenen Automaten funktionieren einwandfrei. Die Aufkleber sind jeweils umgehend auf Veranlassung des Bezirksamtes entfernt worden.

Für die Funktionstüchtigkeit der Parkscheinautomaten ist ausschließlich die Display-Anzeige maßgebend. Aus gegebenem Anlass weist das Bezirksamt daraufhin, dass bei wirklich defekten Automaten der nächstgelegene Automat aufzusuchen ist.

Sollten mehrere umliegende Automaten ausfallen, so dass der zumutbare Fußweg von bis zu 100 m zum nächsten Automaten nicht mehr gegeben ist, so ist nach Straßenverkehrsordnung eine Parkscheibe gut sichtbar auszulegen. Das Fehlen der Parkscheibe wird ansonsten mit einem Bußgeld geahndet.“

m/s