Donnerstag, 14. Dezember 2017
Home > Kultur > Frohe Ostern in Pankow

Frohe Ostern in Pankow

Ostern 2016 in Pankow

Bereits seit über 40 Jahren gibt es in Alt-Pankow die Tradition, einen Osterbaum zu schmücken. Auch an diesem Gründonnerstag war es wieder so weit. Eine Birke vor der Alten Pfarrkirche auf dem Pankower Anger wurde durch Kita-Kinder aus dem Bezirk geschmückt.
Im Sinne der Ökumende nahmen diesmal Kindern aus der evangelischen KITA Alt-Pankow Breite Straße 38, sowie aus der katholischen KITA St. Georg, Breite Straße 44 an der Aktion teil.

Die 30 Kinder wurden tatkräftig vom Pankower Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) unterstützt.

Ostersonntag früh um 5

Die evangelische Kirchengemeinde Alt-Pankow war heute schon früh unterwegs. Ziel war der Bürgerpark. Unmittelbar hinter dem eingangstor loderte ab 5 Uhr das Osterfeuer.
Im Kreis der Gemeinde wurden kleine Osterkerzen und Liedzettel verteilt. Mit einer Morgenandacht begann der Ostertag. Ein Mönch aus dem Franziskanerkloster las aus der der Schöpfungsgeschichte und sang uralte Weisen.
Mit der aufgehenden Sonne wurde gemeinsam gebeten und Osterlieder gesungen und die Osterkerzen angezündet und Christi Auferstehung gefeiert: »Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!«

Osterfeuer im Bürgerpark
Osterfeuer im Bürgerpark
Foto: Evang. Kirche Nordend 2012

Die Gemeindegruppen zogen anschließend ihre Osterlichte zu ihren umliegenden Kirchen und Gemeinden. Auch in der Alt-Pankower Kirche folgte noch eine Osterandacht und ein traditionelles Osterfrühstück, zu dem jederwillkommen war!

Gutes Osterwetter angesagt

Das Osterwetter wird schön – und vor allem warm. Von Karsamstag bis Ostermontag klettern die Werte von auf 17 bis 24 Grad, so prognostiziert es Meteorologe Jung von „wetter.net“. Ostersonntag scheint die Sonne nach Frühnebel durch, dem Osterspaziergang steht nichts im Wege.
Am Ostermontag ist es zunächst freundlich, nachmittags werden Wolken und vereinzelt Schauer erwartet.

Osterfeuer in der Kulturbrauerei

Osterfeuer und Party in der KULTURBRAUEREI

Das große Osterfeuer in der Kulturbrauerei ist bereits ab 17 Uhr auf dem Hof entzündet. Abends gibt es die große Party im SODA/Club 23 mit 7 Floors und 15 DJ´s.

Eintritt:12 € | VVK: ab 11,20 € – Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Kulturbrauerei, Knaackstr. 97, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg

Save this post as PDF

m/s