Sonntag, 20. August 2017
Home > Bezirksnachrichten > Früchte für Flüchtlinge – Kleingärtner von Bornholm II spenden Ernte

Früchte für Flüchtlinge – Kleingärtner von Bornholm II spenden Ernte

Früchte für Flüchtlinge : Bornholm II spendet

Rund einen Zentner Obst und Gemüse haben die Pankower Kleingärtner von der Kleingartenanlage Bornholm II am letzten Sonntag für
Flüchtlinge gespendet. Die Erntesaison hat begonnen und so wurden stiegenweise Äpfel, Birnen, Pflaumen, Brombeeren, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Tomaten in die Flüchtlingsunterkunft in der Mühlenstraße gebracht.

Früchte für Flüchtlinge : Bornholm II spendet
Früchte für Flüchtlinge – Kleingärtner von Bornholm II spenden Ernte – Foto: Andreas Teich

„Die Fernsehbilder von Menschen auf der Flucht lassen uns nicht los“, sagte Edwin Damrose, Vorstand des Kleingartenvereins Bornholm II e.V. „Wir wollen mit unserer Ernte die Menschen hier willkommen heißen.

Viele kommen aus Ländern, in denen noch viel im Garten selbst angebaut wird. Sie wissen, wie der Apfel oder die Tomate aus eigenem Anbau schmeckt. Vielleicht geben ihnen unsere Früchte auch ein wenig Heimatgefühl“, so Damrose weiter.

Die Initiative der Kleingärtner kam in der Mühlenstraße gut an. Die Früchte seien „ratzfatz“ weggewesen, die Bewohner hätten sich sehr gefreut, hieß es. In der Flüchtlingsunterkunft in der Mühlenstraße sind bis zu 250 Menschen untergebracht, die vor Krieg oder Armut aus ihrer Heimat geflohen sind.

Das Teilen der reichen Ernte hat unter den Kleingärtnern Tradition – und das nicht nur untereinander. Spaziergänger in Bornholm II kennen und schätzen die „Wegzehrung“, die so manches Gartentor seit vielen Jahren im Spätsommer und Herbst für sie bereit hält.
Bornholm II e.V. ist ein gemeinnütziger Kleingartenverein, dem Naturschutz und der öffentlichen Landschaftspflege verbunden.

Noch bis zum Ende der Erntesaison sollen weitere Spendenaktionen für die Flüchtlinge und Asylbewerber der Mühlenstraße folgen.
Die nächte Sammelaktion findet am Sonntag, 27. September 2015, um 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Vereinshaus. Gespendet werden Pflückobst und Gemüse aus der Kleingartenanlage Bornholm II.

Weitere Informationen und Kontakt:

Christiane Unger | Vorstandsmitglied | Mail: vorstandkgabornholm2@gmail.com

Kleingartenverein Bornholm II e.V. | Vereinshaus Ibsenstraße 20 | 10439 Berlin Prenzlauer Berg

Save this post as PDF

m/s