Donnerstag, 28. März 2024
Home > Kultur > Galerie F 92: „ Der Garten in meinem Herzen …“

Galerie F 92: „ Der Garten in meinem Herzen …“

Stadtteilzentrum Teutoburger Platz

Das Nachbarschaftshaus und die Galerie F92 am Teutoburger Platz beherbergen für 2 Wochen ein besonderes Ausstellungsprojekt.

„ Der Garten in meinem Herzen – eine Entdeckungsreise ins Innere“

Es wird viel darüber diskutiert, wie man Menschen mit einer traumatischen Heimkind- Biographie unterstützen kann. In der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder ABeH fand in den letzten 6 Monaten ein Malprojekt zu diesem Thema statt. Ziel war, den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich einmal anders auszudrücken als durch Worte: mit Farben.

„Wenn wir malen, können wir uns oft viel unmittelbarer ausdrücken. Unser Schmerz wird sichtbar, unsere Verletzungen – aber auch eine Kraft und innere Schönheit, derer wir uns oft gar nicht bewusst sind. Dieser Kraft, diesen Qualitäten ans Licht zu helfen und damit letztlich den Handlungsspielraum der Teilnehmenden im Alltag zu erweitern – das war unser Anliegen“, so die Kreativitätspädagogin Annette von Richthofen, die dieses Projekt durchgeführt hat.

8 Frauen haben an dem Malprojekt teilgenommen. Die künstlerischen Vorerfahrungen reichten von gar nicht bis intensiv.

Die Ergebnisse werden nun in einer Ausstellung im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eröffnung ist am 28. April um 19 Uhr. Im Anschluss wird die Ausstellung bis zum 10. Mai immer donnerstags-samstags von 15-17h zu sehen sein. Als musikalischer Rahmen wird Sinti – Swing- Berlin spielen.

Dier Ausstellung ist bis zum 10. Mai 2014, donnerstags-samstags von 15.00 – 17.00 Uhr zusehen.

Galerie F92 – www.pefferwerk.de
Nachbarschaftshaus Pfefferwerk am Teutoburger Platz | Fehrbelliner Str. 92 | 10119 Berlin-Prenzlauer Berg

m/s