Freitag, 18. August 2017
Home > Kultur > Helmut Mooshammer liest Theodor Fontane

Helmut Mooshammer liest Theodor Fontane

Schinkelkirche in Straupitz/Spreewald

In der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler lesen in Brandenburgs Kirchen“ findet am 12.Oktober eine Lesung in der Dorfkirche Straupitz statt.

Veranstaltung in der Dorfkirche Straupitz | Sonntag, 12.10.2014 um 14.00 Uhr
Helmut Mooshammer liest Theodor Fontane:

Auszüge aus dem Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“

Im Mittelpunkt stehen Auszüge eines Kapitels aus dem ersten Band des Werkes über die Grafschaft Ruppin. Darauf folgt ein Kapitel aus Fontanes erstmals 1890 veröffentlichtem Roman „Quitt“, der im schlesischen Riesengebirge in den 1870er Jahren spielt und auf einen historischen Kriminalfall zurückgeht.

Programmpunkte:
In der Kirche ab 14:00 Uhr
Historische Einführung zu Kirche, Ort und Umgebung von Prof. Detlef Karg gemeinsam mit Pfarrer Christoph Hanke

15:00 Uhr Begrüßung
Fontane-Einführung von Prof. Dr. Hubertus Fischer

15:20 Uhr
Lesung mit Helmut Mooshammer aus Theodor Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ & „Quitt“ und Orgelspiel

16:00 Uhr
Kaffee und Kuchen in der Dorfkirche Straupitz
Eintritt frei

Helmut Mooshammer, geboren 1955 in der Steiermark, begann seine Schauspielausbildung 1977 am Bruckner Konservatorium in Linz und arbeitete parallel als Hauptschullehrer für Biologie und Deutsch. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, am Staatstheater Kassel und am Schauspielhaus Düsseldorf. Von 2000–2009 war Helmut Mooshammer im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Er arbeitete u. a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Jorinde Dröse und Alize Zandwijk. Außerdem lehrte er an der Folkwangschule in Essen und an der Hamburger Theaterakademie. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin.

Eine Veranstaltung von:
Stiftung Zukunft Berlin & Evangelische Kirchengemeinde Straupitz
Mit Unterstützung der Partner:
Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
Deutsches Theater Berlin, Theater an der Parkaue

Schinkelkirche Straupitz | Kirchstraße 5 | 15913 Straupitz/Spreewald | www.schinkelkirche-straupitz.de

Weitere Informationen:

www.stiftungzukunftberlin.eu

Save this post as PDF

m/s