Donnerstag, 28. März 2024
Home > Kultur > Karl Clauss Dietel erhält Designpreis

Karl Clauss Dietel erhält Designpreis

Kunsthochschule Weißensee

Karl Clauss Dietel erhält Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Der Formgestalter Professor Karl Clauss Dietel wird für sein Lebenswerk mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Dieser Preis ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird seit 1969 ausgelobt und jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen.

Dietel habe, so die Jury, die ostdeutsche Designentwicklung bis zur Jahrtausendwende maßgeblich mitgeprägt. Der Preis wird Übermorgen, am 25.9.2014, in Berlin feierlich übergeben.

Über Karl Clauss Dietel

1934 in Reinholdshain geboren, studierte Dietel nach einer Ausbildung zum Ingenieur von 1956-1961 an der Kunsthochschule Berlin Weissensee. Seine Lehrer waren Ernst Vogenauer und Rudi Högner. Nach dem Diplomabschluss gestaltete er im Zentrum Entwicklung und Konstruktion für den Kfz.-Bau Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) den Grundentwurf des WARTBURG 353. Dieser PKW wurde in der DDR zum langjährigen Erfolgsmodell. 1963 machte sich Dietel selbständig, unterrichtete 1967-1975 an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein, von 1977 an an der Fachschule Angewandte Kunst Schneeberg, deren Direktor er 1986 bis 199o war. Hauptsächlich war Dietel im Fahrzeug- und Maschinenbau tätig.

Zahlreiche Produkte gestaltet:

Er gestaltete zahlreiche Produkte: 1963-1984 seriell nie gefertigte Nachfolger des PKW TRABANT sowie LKW, 1962-199o Mokicks, Roller und Leichtkrafträder für SIMSON Suhl, den Großrechner ROBOTRON R3oo, Schreibmaschinen ERIKA S5o/51 und ERIKA 11o, Rundfunkgeräte HELIRADIO 196o-1991, DIAMANT-Textilmaschinen und vieles andere. Dabei arbeitete er oft mit seinem früheren Kunsthochschul-Kommilitonen Lutz Rudolph zusammen.

Weitere Informationen zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

www.bundesdesignpreis.de

m/s