Samstag, 16. Dezember 2017
Home > Bezirksnachrichten > Katarina Niewiedzial
neue Integrationsbeauftragte

Katarina Niewiedzial
neue Integrationsbeauftragte

Rathaus Pankow

Als neue Pankower Integrationsbeauftragte wurde jetzt die Politikwissenschaftlerin Katarina Niewiedzial in ihr Amt berufen.

Katarina Niewiedzial
Katarina Niewiedzial – Integrationsbeauftragte Bezirksamt Pankow

Katarina Niewiedzial hat Politikwissenschaft und Ökonomie in Berlin, Limerick (Irland) und Oldenburg studiert. Danach war sie Geschäftsführerin des Progressiven Zentrums und dort Senior Policy Fellow. Seit der Geburt ihres zweiten Kindes leitete sie das Projekt „Zukunftsagenda Ostmitteleuropa“.

Ferner war sie im Büro des Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration tätig.

Die gebürtige Polin lebt mit ihrer Familie seit fünf Jahren in Pankow.

Sie übernimmt die Aufgabe von Karin Wüsten, die aus Altersgründen ausscheidet.

Aufgaben der Integrationsbeauftragten

Die Integrationsbeauftragte setzt sich für die Belange von Migrantinnen und Migranten im Bezirk ein, sie pflegt enge Kontakte zu zivilgesellschaftlichen Organisationen, informiert über Deutsch- und Integrationskurse sowie über spezifische Angebote für Einwanderer im Hinblick auf Schule und Beruf.

Dabei arbeitet sie eng mit vielen weiteren bezirklichen Akteuren zusammen Zudem ist sie Ansprechpartnerin für zugewanderte Menschen, die sich hier diskriminiert fühlen. In den vergangenen Jahren verzeichnete der einwohnerstärkste Berliner Bezirk einen großen Zuwachs von Bürgerinnen und Bürgern aus dem europäischen Ausland, darunter besonders viele Menschen aus Italien, Frankreich, Spanien und Polen.

Zu ihrer Amtseinführung sagte Katarina Niewiedzial:“ „Meine Aufgabe ist es, sie hier willkommen zu heißen und ihnen die gesellschaftliche und politische Teilhabe zu erleichtern. Aufgrund meiner eigenen Migrationserfahrung kenne ich das Gefühl gut, in einem fremden Land anzukommen und neu zu sein“.

Katarina Niewiedzial teilt die Erfahrungen neuer Zuwanderer: sie ist selbst im Alter von zwölf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland eingewandert.

Kontaktdaten:

Integrationsbeauftragte Frau Niewiedzial
Breite Str. 24A-26 – 13187 Berlin-Pankow

Tel.: 90295-2524
Fax: 90295-2230
Mail: katarina.niewiedzial@ba-pankow.berlin.de

Save this post as PDF

m/s