Samstag, 16. Dezember 2017
Home > Kultur > Kulturtip 6.11.2013

Kulturtip 6.11.2013

Konzert-Tipp - Life-Konzerte - Theater - Lesungen - Kulturtip - www.Kultur-in-Pankow

Tanztheater: GOLD® im EDEN*****Theater in Pankow
– Uraufführung am Mittwoch, 6. November 2013, 20.30 Uhr

Im Mittelpunkt des neuen Bühnenstücks der Kompagnie MS Schrittmacher steht der Virus Gier. Die seit 15 Jahren arbeitende Kompagnie unter ihrem künstlerischen Leiter Martin Stiefermann versteht sich als ein Pool von freien und festen Choreographen, Tänzern, Komponisten, Bühnen- und Kostümbildnern und Lichtdesignern. Mit ihrer heutigen Uraufführung nimmt sie sich eine alten und dennoch hochaktuellen Themas an, und setzt es in eindrucksvollen Bildern von Tanz, Farbe und Licht um.

„Krisen gab es immer, sie kommen und gehen, aber sie verändern auch jedes Mal gesellschaftliche Zusammenhänge. Die Weltwirtschaftskrise, die Ölkrise und die aktuelle Krise, die wir nur noch schlicht die Krise nennen.“

„Die neue Produktion GOLD der Kompanie MS Schrittmacher zeigt auf, dass es die Gier ist, die mit immer neuen Gesichtern, aber nach dem ewig selben Prinzip die Krisen dieser Welt antreibt. Denn Gold hat das Leben und Zusammenleben der Menschen von der Kupferzeit bis in den heutigen Kapitalismus geprägt. Doch erst die Habgier danach beschleunigt uns und unsere Zeit. Wer nicht schnell genug ist, muss stehlen, der Bestohlene den Kampf wagen, der Unterlegene sich wehren. Die Spirale der Gier stürzt die Ordnung ins Chaos.“
Auch der Spielort ist neu, das EDEN*****Theater in der Breite Straße 43 in Alt-Pankow tritt nun neben dem Dock 11 in der Kastanienallee mit Tanz-Premieren neu in Erscheinung.

Mehr Informationen:
www.kultur-in-pankow.de

EDEN*****Theater – Breite Strasse 43, 13187 Berlin – Pankow

Status Quo und Uriah Heep zu Gast in Prenzlauer Berg

Unglaublich, so etwas gibt es nur in Prenzlauer Berg: am 8. November treten die Rock-Legenden in der Max-Schmeling-Halle auf und starten hier eine neue Deutschland Tour.

Mehr Informationen:
www.kultur-in-pankow.de

Mauersegler: SURFPOETEN – jeden Mittwoch

Der Mauersegler – ein Literaturort! Jeden Mittwoch ab 21 Uhr tagt die Liga für Kampf und Freizeit und bringt Texte und massive Musik zum Klingen.

Mehr Informationen:
www.kultur-in-pankow.de

ORPHEUS – Kantaten: Akademie Alte Musik Berlin & Sunhae Im in der Gethsemanekirche

Auch Klassik steht heute abend im Programm: Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Kantaten des französischen und italienischen Barock von Louis-Nicolas Clérambault, Jean-Philipp Rameau und Giovanni Battista Pergolesi.

Gemeinsames Thema ist der antike Orpheus, der der griechischen Mythologie zufolge in die Unterwelt hinabstieg und mit der Kraft seines Gesanges den Gott Hades dazu bewegte, ihm seine Geliebte Eurydike wieder zu geben.

Orchesterwerke ergänzen das Programm. Die international renommierte Sopranistin Sunhae Im gestaltet die Geschichte von Orpheus, die zum Urmythos über die Macht der Musik wurde.

www.kultur-in-pankow.de

Über KULTUR IN PANKOW

Das Kulturportal bietet jeden Tag aktuelle Kulturankündigungen aus ganz Pankow. Hier findet sich das dichteste Kulturprogramm aller Berliner Bezirke. Inzwischen sind fast alle Kulturveranstalter in Pankow dabei, die die Chancen eines aktiven Kulturmarketing und modernen Online-Marketing erkennen. Insbesondere kleine Kulturveranstalter können von der größeren Werbereichweite profitieren.

Neu: Für kleine Veranstalter steht nun auch ein kleiner Spenden-Fond für eine Fehlbedarfsfinanzierung bereit, der einspringt, um die Marketing-Gebühren zu bzahlen. Mehr Informationen: info@kultur-in-pankow.de

Save this post as PDF

m/s