Sonntag, 17. Dezember 2017
Home > Bezirksnachrichten > Nächste Ausfahrt Wedding – die 10. Reisesaison beginnt!

Nächste Ausfahrt Wedding – die 10. Reisesaison beginnt!

Tour zur Gesundbrunnenquelle

Ursprünglich war es als einmalige Nachbarschaftsaktion von Anwohnern der Gleimstraße im Prenzlauer Berg gedacht. An einem Samstag im Juni 2007 fand die erste ‚Ausfahrt‘ mit unerwartet vielen reiselustigen Teilnehmern statt. Mit Start am Gleimtunnel konnten an diesem Tag die Nachbarkieze Gesundbrunnen und Wedding mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Rikscha-Taxis bei geführten Touren entdeckt werden. Aufgrund der großen Resonanz entwickelten die Initiatoren daraus ein erfolgreiches Stadtführungsprojekt.

Tour zur Gesundbrunnenquelle
„Gott in Wedding“ Tour zur Gesundbrunnenquelle – Foto: Kai Kretschmann

Die Fahrrad- und Fußgängertouren setzen sich mit ganz unterschiedlichen Themen auseinander: Alltagskultur, Geschichte, Urban Gardening, Religion, Stadtentwicklung, Bier und spezielle Kieztouren.

Ob ein Besuch in einem buddhistischen Tempel oder in einer Ur-Weddinger Kleingartenkolonie: die Touren bieten die Möglichkeit, den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen im Wedding zu begegnen.

Nächste Ausfahrt Wedding 2016

Tanja Kapp und Lothar Gröschel riefen das Projekt ins Leben. Inzwischen sind Programm und die Mannschaft der Stadtführerinnen und Stadtführer gewachsen. Der Verein „Nächste Ausfahrt Wedding e.V.” bietet das organisatorische Dach. Tanja Kapp erläutert das einfache Prinzip: „Jeder macht seine Touren so wie er kann und Zeit hat. Alle arbeiten ehrenamtlich und nebenberuflich.“

Die neue Saison startet im Juni und endet im Oktober 2016 – auf Anfrage sind auch Gruppenführungen möglich.

Termin für den Saisonstart: Samstag, 04. Juni 2016 | 14:00 Uhr
DER GESUNDBRUNNEN-MEHR ALS EIN CENTER!
Treff vor dem Lichtburgforum, Behmstr./Zingsterstr.
Eine Stadtführung zu Fuß!

Weitere Informationen und Anmeldung:

www.ausfahrtwedding.de oder 030/4482266

Save this post as PDF

a/m