Sonntag, 22. Oktober 2017
Home > Kultur > Night of a 1000 Drawings

Night of a 1000 Drawings

Pressefoto: © 1000 Drawings Berlin

Ein kreatives künstlerische Fundraising-Projekt startet am 24. Mai 2014 in der Willner Brauerei in Pankow-Süd. Zur „Night of a 1000 Drawings“ werden Kunstwerke von Künstlern und Hobbyzeichnern im DIN A5 Format ausgestellt und verkauft. Die Besucher können die Originalwerke anschauen und zum jeweiligen Festpreis von 10 € erwerben.

Kreative Werkstatt - Pressefoto © 1000 Drawings Berlin
Kreative Werkstatt – Pressefoto © 1000 Drawings Berlin

1000 Zeichnungen für den guten Zweck

Der Erlös des Kunstverkaufs kommt sozialen Einrichtungen in Deutschland, Südafrika und Kenia zu gute:

  • Berliner Tafel e.V. (Lebensmittel für Bedürftige in Berlin)
  • One Fine Day e.V. (Kunst- und Kulturprojekt für Kinder und Jugendliche in Kenia mit Sitz in Berlin)
  • Paballo ya Batho (Obdachlosenhilfe und Suppenküche in Südafrika)
Pressefoto: © 1000 Drawings Berlin
Pressefoto: © 1000 Drawings Berlin

Die “Night of a 1000 Drawings” findet dieses Jahr zum ersten Mal in Berlin statt. Das Konzept stammt ursprünglich aus Johannesburg, Südafrika. Dort wurde 2007 der Transporter für eine mobile Suppenküche gestohlen. Die ehrenamtlichen Helfer versuchten auf kreative Weise, Geld für Ersatz zu beschaffen. Die Idee ist aufgegangen und seitdem findet das Fundraising Event in Johannesburg jährlich statt. Auch in Amsterdam gibt es die „Night of a 1000 Drawings“ seit einigen Jahren.

Pierre-Yves Dalka, Creative Director der Initiative, erklärt: „Gerade in Berlin tummeln sich so viele Menschen, die Spaß an Kunst haben und gerne bereit sind, für einen guten Zweck zu zeichnen oder ein schönes Bild zu kaufen.”

Die Projektleiterin von “1000 Drawings Berlin” Claudia Mascia sagt: „In den vergangenen Monaten haben wir viele Leute gebeten, uns Zeichnungen zu spenden. Wir waren erstaunt über die enorme Resonanz und über die rege Beteiligung aus allen Teilen der Gesellschaft. Bei gemeinsamen Treffen in Berliner Cafés und Bars und durch Zusendungen sind hunderte Zeichnungen zusammengekommen. Es sind die unterschiedlichsten Bilder entstanden, von der Hobbyzeichnung bis zum Profi-Kunstwerk.“

Pressefoto: © 1000 Drawings Berlin
„Night of a 1000 Drawings“ Johannesburg – Pressefoto: © 1000 Drawings Berlin

Weitere Informationen:

Webseite von 1000 Drawings Berlin: www.facebook.com/1000DrawingsBerlin

Night of a 1000 Drawings
Samstag, 24.Mai.2014, 18 bis 22 Uhr – Eintritt: frei

Willner Brauerei, Berliner Straße 80-82, 13189 Berlin-Pankow – www.wbb-pankow.de

Save this post as PDF

m/s