Montag, 20. November 2017
Home > Kunst und Design > Pictures Inside Me
Sebastian Kusenberg

Pictures Inside Me
Sebastian Kusenberg

ARTS CLUB BERLIN

Eine Buchvorstellung im Rahmen des open club des ARTS CLUB BERLIN gibt Einblicke in „Innenleben und Innensichten“ eines bekannten Fotokünstlers.

Montag, 29. Juni 2015 | Beginn 19.30 Uhr | Einlass ab 19 Uhr
BUCHVORSTELLUNG des Fotokünstlers Sebastian Kusenberg

Pictures Inside Me
Sebastian Kusenberg

inside me - sebastian kusenberg

Pictures Inside Me ist ein ungewöhnlicher Fotoband des Berliner Fotokünstlers Sebastian Kusenberg.
In seinen Schwarz-Weiß-Fotos zeigt sich Kusenberg als wandelbarer Protagonist, der maskiert oder
zum Urmenschen mutiert, unscharf in Bewegung oder präzise vor der eigenen Plattenkamera agiert.

»Seit 1987 experimentiere ich mit Identitätsformen meiner selbst. Dazu begebe ich mich vor die Großbildkamera
in einem von mir gewählten Bildrahmen. Ich verwende Langzeitbelichtungen um über einen Zeitraum zu verfügen,
in dem eine eigene Welt sich entfalten kann. Bei der Suche nach dem mir noch unbekannten Bild,
spielen das Unbewusste und der Zufall eine zentrale Rolle. Was entsteht, ist weniger mein Porträt,
als ein menschliches Abbild, das sich der Betrachter zu Eigen machen kann.«

»In diesen Bildern hebt die Einsicht wieder das Haupt, dass die Welt noch lange nicht entdeckt ist,
weder die äußere noch die innere. „Alle wissen immer schon alles“, beschreibt Kusenberg die gläsernen Sphären,
in die viele sich einschließen und trotzdem meinen, sie wären offen für Neues. Das Neue nährt die Hoffnung
auf etwas, das noch keine Geschichte hat und noch nicht mit dieser Welt in Berührung gekommen ist.
Dieses Neue kommt in dieser Fotografie unspektakulär und unabweisbar zum Ausdruck.
Es biedert sich nicht an, es lärmt nicht, es ist erarbeitet worden und da.«
Peter Glaser

Sebastian Kusenberg, freier Fotograf und Fotokünstler. 1958 in Hamburg geboren, lebt in Berlin.
Seit 1978 fotojournalistische Veröffentlichungen, Buchtitel, Künstler- und Autorenportraits,
Foto-Dokumentationen. 1981 Stipendium der Stadt Hamburg für freie Fotografie,
1988 Diplom Fotodesign Fachhochschule Hamburg.
1992 Meisterschüler Freie Kunst Hochschule der Künste Berlin.

Ausstellungen in Deutschland und international seit 1986.

www.sebastiankusenberg.de

artsclubberlin@vbk-art.de
ARTS CLUB BERLIN

ARTS CLUB BERLIN im VEREIN BERLINER KÜNSTLER | Schöneberger Ufer 57D | 10785 Berlin Tiergarten-Mitte

Pictures Inside Me

Literaturhinweis:
Pictures Inside Me
Sebastian Kusenberg
Autoren: Helen Adkins, Peter Glaser
Künstler: Sebastian Kusenberg
Kehrer Verlag
24 x 30 cm, 104 Seiten
56 Farb- und S/W-Abb.
Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86828-346-4
Euro 34,90

Save this post as PDF

m/s