Freitag, 29. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht 1.5.2014

Polizeibericht 1.5.2014

Polizeibericht 14.08.2016

01.05.2014 – Walpurgisnacht 2014 – Polizei zieht positive Bilanz

Die diesjährige Walpurgisnacht verlief nach Einschätzung der Polizei Berlin ohne nennenswerte Vorkommnisse. Im Stadtgebiet feierten und demonstrierten mehrere tausend Personen.

An dem Aufzug „Antikapitalistische Walpurgisnacht“ nahmen rund 2.900 Personen teil. Der Aufzug startete gegen 20 Uhr an der Müller- Ecke Seestraße und zog durch den Weddinger Kiez. Während des Aufzugs wurde mehrfach Pyrotechnik abgebrannt und Böller gezündet. Der Veranstalter beendete den Aufzug gegen 22.10 Uhr in der Pankstraße.

Am Mauerpark in Prenzlauer Berg feierten bis zu 1.300 Menschen ausgesprochen friedlich. Dort galt auch dieses Jahr wieder ein Flaschen- und Dosenverbot.

Im Treptower Park im gleichnamigen Bezirk, im Görlitzer Park in Kreuzberg sowie im Volkspark Friedrichshain und am Boxhagener Platz im selben Stadtteil hatten sich insgesamt mehrere Hundert Personen versammelt und ebenfalls friedlich in den Mai gefeiert. In der Hasenheide in Neukölln herrschte ausgelassene Stimmung unter den etwa 5.000 Personen, die sich in der Grünanlage aufhielten.

Lediglich im Kreuzberger Viktoriapark musste die Polizei einschreiten. Beim Löschen von Feuerstellen warfen einzelne Parkbesucher Flaschen auf die Einsatzkräfte, wobei zwei Polizisten leicht verletzt wurden. Des Weiteren wurde im Park mehrmals Pyrotechnik abgebrannt.

In der Walpurgisnacht waren rund 2.400 Polizeibeamte im Einsatz. Insgesamt nahm die Polizei 15 Personen vorübergehend fest, die alle nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden.

m/s