Donnerstag, 28. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht 17.09.2016

Polizeibericht 17.09.2016

Polizeibericht

17.09.2016 | Karow: Auseinandersetzungen unter Jugendlichen

Derzeit unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher in der vergangenen Nacht in Karow.

Laut Zeugenaussagen soll es gegen 23.45 Uhr im Stadtrandpark „Neue Wiesen“ zu der Auseinandersetzung von bis zu 50 teils alkoholisierten Jugendlichen gekommen sein.

Hierbei sollen die Beteiligten sich mit Flaschen beworfen haben. Die alarmierten Polizisten erfuhren am Einsatzort von Zeugen, dass einer der Beteiligten, ein 25-jähriger Mann, eine Schnittverletzung bei dem Streit erlitten haben soll.

Die Absuche des Einsatzortes mit weiteren angeforderten Polizisten und einem Polizeihubschrauber verlief zunächst erfolglos, die Einsatzbeamten fanden die verletzte Person zunächst nicht im Park. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der Gesuchte mittlerweile in ein Krankenhaus begeben hatte, um sich dort wegen mehrerer Schnittwunden behandeln zu lassen. Diese wurde ihm bisherigen Erkenntnissen zufolge durch eine Glasflasche zugefügt. Der Verletzte konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Nachdem die Polizisten die Personalien sämtlicher Zeugen notiert und den Sachverhalt aufgenommen hatten, löste sich die Großparty auf und die Beteiligten verließen den Park. Die Einsatzbeamten haben in Zusammenhang mit der Auseinandersetzung insgesamt vier Strafermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

Zuvor folgten nach derzeitigem Erkenntnisstand bis zu 50 Jugendliche einer Einladung zu einer Geburtstagsparty eines 20-jährigen Users im Internet und trafen sich gegen 18 Uhr in der Walter-Friedrich-Straße vor einem Supermarkt. Nachdem den Personen mitgeteilt worden ist, dass es keine behördliche Genehmigung zu einer Großparty gibt, verließen die Betroffenen den Bereich in unterschiedliche Richtungen. In den Abendstunden sei ein Großteil der Beteiligten dann zurückgekehrt und geriet mit einer weiteren Gruppe in Streit.

m/s