Donnerstag, 28. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht 25.7.2015

Polizeibericht 25.7.2015

Polizeibericht 14.08.2016

25.07.2015 | Prenzlauer Berg: Homosexuelles Paar beleidigt und geschlagen

Am Rande eines Fußballspiels in Prenzlauer Berg kam es gestern Abend zu einem Vorfall, bei dem ein homosexuelles Pärchen zunächst beleidigt und einer von ihnen anschließend schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen liefen die beiden 37 und 48 Jahre alten Männer gegen 18.25 Uhr Hand in Hand auf dem Gehweg der Schönhauser Allee.

Hier kam ihnen eine Gruppe von rund 20 Personen entgegen, die teilweise Fankleidung trugen und auf dem Weg zu einem Fußballspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion waren. Aus der Gruppe heraus wurde das Paar plötzlich von einem 28-Jährigen beleidigt. Kurz darauf schlug er dem 48-Jährigen mit der Faust mehrmals ins Gesicht, so dass dieser schwere Verletzungen erlitt. Sein Partner lief in der Zwischenzeit zu Polizeibeamten, die gerade in der Nähe einen Verkehrsunfall aufnahmen, und rief um Hilfe.
Die Beamten eilten herbei, alarmierten die Feuerwehr und nahmen den 28-Jährigen vorläufig fest. Ein 37-jähriger Freund des Festgenommenen zog diesen daraufhin von den Polizisten weg und schubste die Beamten beiseite, woraufhin dem 28-Jährigen zunächst die Flucht gelang. Er konnte wenig später von Beamten einer Einsatzhundertschaft abermals festgenommen werden. Die Personengruppe setzte ihren Weg zunächst in Richtung Stadion fort, etwas später nahmen hinzugerufene Polizeibeamte auch den 37-Jährigen wegen Gefangenenbefreiung vorläufig fest. Beide Männer erhielten ein Stadionverbot und wurden nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und Gefangenenbefreiung.
Der verletzte 48-Jährige musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Seine Verletzungen machten eine Operation erforderlich.

25.07.2015 | Prenzlauer Berg: 91-Jähriger von Tram touchiert

In der Prenzlauer Allee in Prenzlauer Berg wurde gestern Abend ein 91-Jähriger von einer Tram berührt, stürzte dadurch und zog sich einen Nasenbeinbruch und einen Schock zu. Nach Zeugenaussagen lief der ältere Herr gegen 21.30 Uhr mit seinem Rollator an einem Übergang über das Gleisbett der Linie M2. Eine sich in diesem Moment nähernde Tram versuchte dem Mann durch Dauerklingeln die Gefahr zu signalisieren und bremste stark ab, er reagierte jedoch nicht. Die 52 Jahre alte Tram-Fahrerin konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob sie den Rollator des Mannes berührt hatte, der alte Herr stürzte jedoch. Die Frau erlitt einen Schock und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Auch den 91-Jährigen brachten alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr in ein Krankenhaus. Der Verkehr der Linie M2 wurde bis 22.30 Uhr eingestellt.

24.07.2015 | Weißensee: Am Rande einer Demonstration beleidigt und bedroht

Während eines Aufzuges gestern Abend in Weißensee zeigte ein Teilnehmer Polizeibeamten rassistische Beleidigungen und eine Bedrohung an. Der 24-Jährige berichtete den Beamten, dass er gegen 20.10 Uhr von einem Balkon eines Hauses in der Buschallee herunter von zwei Männern zunächst beleidigt und von einem der beiden später auf der Straße mit einem Baseballschläger bedroht worden sei. Die Polizisten überprüften daraufhin die zwei 32 und 37 Jahre alten Tatverdächtigen, die offensichtlich die Reaktionen der ermittelnden Beamten auf dem Gehweg abwarteten. Beide waren nach ersten Ermittlungen alkoholisiert. Die Beamten beschlagnahmten den Baseballschläger als Tatmittel.

Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen.

m/s