Sonntag, 22. Oktober 2017
Home > Kultur > Pop Guide & Förder Guide online

Pop Guide & Förder Guide online

Pop Guide - Musicboard Berlin

Das Musicboard Berlin hat zum Jahresbeginn eine neue Webseite erhalten, und bietet nun noch mehr Informationen rund um die Berliner Musikkultur.
Katja Lucker, Musikbeauftragte des Landes Berlin und ihr Team haben damit in nur einem Jahr ein ganz beachtliches Informations- und Förderpaket zusammengestellt, das Orientierung und Starthilfen bietet.

Neben wichtigen aktuellen Informationen sind Linksammlungen rund um das Thema Pop, Informationen zu allen bisher geförderten Projekten und Stipendiat_innen und zum Musicboard allgemein zu finden.
Neu ist der Musicboard-Veranstaltungskalender. Er gibt einen schnellen Überblick über die Termine der geförderten Projekte. Auch das Design der Seite folgt jetzt dem sonstigen Auftritt des Musicboards.

Popguide & Förderguide online

Darüber hinaus hat das Musicboard die Nachschlagewerke Förderguide und Popguide veröffentlicht. Beide sind als pdf-Dokument auf der Webseite abrufbar.

Beim Förderguide handelt es sich um eine Anleitung zur Beantragung und Abwicklung öffentlicher Förderung. Er soll sowohl Antragsstellern beim Musicboard helfend zur Seite stehen, ist aber genauso gültig für andere Kulturfördertöpfe von Bund und Land. Der Förderguide erklärt wichtige Begriffe der öffentlichen Projektförderung, gibt Tipps zur Darstellung der Projektidee und beschreibt Kalkulation und Nachweis eines erfolgreich geförderten Projekts.

Der Popguide ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für den Popnachwuchs. Wer in Berlin im Musikbereich arbeiten will, dem bietet sich eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Der Popguide versucht, einen neutralen Überblick über diese Angebote zu schaffen. Ausbildungen und Studiengänge, Förderprogramme im Popkulturbereich und Existenzgründungsangebote spielen dabei genauso eine Rolle wie praktische Tipps für Musiker_innen.

Weitere Informationen:

www.musicboard-berlin.de

Förder-Guide

Pop-Guide

Save this post as PDF

m/s