Donnerstag, 28. März 2024
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im S-Bahn-Tunnel

Schienenwechsel
im S-Bahn-Tunnel

S-Bahn-Linie S2 nach Blankenfelde

Für Fahrgäste der Berliner S-Bahn sind die nächsten zwei Wochen mit erheblichen Umwegen und Einschränkungen verbunden. Der Grund: der Nord-Südtunnel wird vollständig gesperrt. In einer umfangreichen Baumaßnahme werden insgesamt 15 Kilometer Schienen ausgetauscht und vollständig erneuert. Vom 22. November bis zum 9. Dezember ist der S-Bahn-Verkehr im Nord-Süd-Tunnel unterbrochen.

S-Bahn-Linie S2 nach Blankenfelde
S-Bahn-Linie S2 nach Blankenfelde - Abfahrt am S-Bahnhof Bornholmer Strasse

Im Berliner S-Bahn-Netz sind die Bahnhöfe Anhalter Bahnhof, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Oranienburger Straße und Nordbahnhof von der Baumaßnahme betroffen.

Umfahrung empfohlen

Ab Freitag, 22. November, 22 Uhr, bis Montag, 9. Dezember, 1.30 Uhr fahren zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof keine S-Bahnen. Die Unterwegsbahnhöfe Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Friedrichstraße und Oranienburger Straße können mit anderen S- und U-Bahn-Linien direkt oder mit kurzen Fußwegen erreicht werden.
Ein verstärktes Zugangebot auf der Ringbahn bietet sich für eine Umfahrung an. Darüber hinaus kann auf die U-Bahn-Linien U6 und U8 ausgewichen werden.

Die Linien S1 und S2 fahren nördlich des Nordbahnhofs und südlich des Anhalter Bahnhofs in den gewohnten Takten. Die Linie S25 fährt im Süden verkürzt zwischen Teltow Stadt und Südkreuz.

Im Nordabschnitt geht die Linie S25 bis 21 Uhr in Gesundbrunnen auf die Ringbahn über und fährt als S45 über Westkreuz und Südkreuz zum Flughafen Schönefeld. Die Linie S46 fährt bis 21 Uhr schon ab Gesundbrunnen über Westend nach Königs Wusterhausen. In Gesundbrunnen besteht ein kurzer Übergang zwischen den Linien S1 und S46.

Durch den zusätzlichen Einsatz der Linien S45 und S46 im nordwestlichen Teil des S-Bahn-Rings entsteht auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten ein Fünf-Minuten-Takt. Mit der Ringbahn braucht man von Gesundbrunnen nach Südkreuz lediglich zehn Minuten länger.

Bus-Ersatzverkehr

Zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof werden Busse eingesetzt, die jedoch verkehrsbedingt erheblich länger unterwegs sein können und nicht an den Bahnhöfen Brandenburger Tor und Oranienburger Straße halten.
Während der Verkehrsspitzenzeiten sind die Routen der Ersatzbusse staugefährdet.

Umfang der Baumaßnahmen

Für rund 2,1 Millionen Euro werden rund 15.000 Meter Schienen im S-Bahn-Tunnel erneuert. Bedingt durch zahlreiche enge Kurven, Höhenunterschiede und einer hohen Belastung von bis zu 36 Zugfahrten pro Stunde haben die Schienen nach über 20 Jahren das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Die S-Bahn-Strecke im Tunnel wird werktäglich von rund 80.000 Fahrgästen genutzt.

Um die Einschränkungen für Fahrgäste von S- und U-Bahn zu verringern, beginnen die Bauarbeiten bei der S-Bahn erst nach Ende der Streckensperrung der U-Bahn-Linie U6.

Im kommenden Jahr soll dann der Streckenabschnitt zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen instand gesetzt werden.

Informationen zu den Fahrplanänderungen und Umfahrungsmöglichkeiten:

www.s-bahn-berlin.de

Die S-Bahn-Berlin GmbH hat auch ein Sonderfaltblatt herausgegeben
und informiert in der S-Bahn-Kundenzeitung Punkt 3. Erhältlich in den Auslagen auf den S-Bahnhöfen.

m/s