Samstag, 21. Oktober 2017
Home > Baugeschehen > Schuleröffnung im
Ludwig-Hoffmann-Quartier

Schuleröffnung im
Ludwig-Hoffmann-Quartier

Evangelische Schule in Berlin-Buch Foto Dirk Lässig

Am 7. September 2013 öffnete die neue Evangelische Schule im Berliner Ludwig Hoffmann Quartier zum ersten Mal ihre Türen. Die Eröffnung wurde mit einem feierlichen Gottesdienst und Predigten von Superintendentin Isolde Böhm und Superintendeten Martin Kirchner in der Schlosskirche Buch begangen. Zahlreiche Grußworte, u.a. von Dr. Luiza Bengtsson (Max-Delbrück-Centrum) begleiteten die Eröffnung, und zeigten die große Verbundenheit der Bucher Elterngemeinde mit ihrer neuen Schule.

Evangelische Schule in Berlin-Buch  Foto Dirk Lässig
Bald ziehen hier 250 Schüler ein - Evangelische Schule in Berlin-Buch Foto Dirk Lässig

Zweite Schuleröffnung im Herbst

Es ist bereits die zweite Schuleröffnung in diesem Herbst im Ludwig-Hoffmann-Quartier. Am 10. August 2013 hatte die Montessori-Schule mit gymnasialer Oberstufe und Kindergarten ihr neues, frisch saniertes und denkmalgeschütztes Schulgebäude bezogen.

„Bis zu 750 Schüler werden hier in wenigen Jahren ein- und ausgehen“, freut sich Investor Andreas Dahlke. „Wir erschaffen vor Ort eine Infrastruktur, die weit über das Quartier hinaus Menschen anziehen wird. Wenn Ende des Jahres die ersten rund 200 Bewohner in das Ludwig Hoffmann Quartier ziehen, finden sie in ihrer Umgebung alles Notwendige“, ergänzt der Investor und Projektentwickler.

Montessori-Schule

Die Montessori Schule mit gymnasialer Oberstufe und Kindergarten bezog insgesamt 5.270 qm in insgesamt drei denkmalgeschützten Gebäuden. Hier finden bis zu 500 Schüler vom Kindergarten bis zum Abitur ihren gemeinsamen Ort zum Lernen und ausreichend Freiflächen für Pausenzeiten und Spielen.

Die Montessori Schule, eine Einrichtung des „KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche e.V.“, hatte vorher in der nahegelegenen Karower Chaussee ihren Sitz und kann ihr Bildungsangebot nun um einen Kindergarten und um einen weiteren Klassenzug erweitern.

Schulleiterin Ulrike Burkowski mit ersten Schülern - Foto: Dirk Lässig
Schulleiterin Ulrike Burkowski mit ersten Schülern - Foto; Dirk Lässig

Evangelische Schule

Für die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg als Schulträger beginnt mit dem neuen Schuljahr 2013/14 sogar ein vollkommen neuer Abschnitt, denn die Evangelische Grundschule auf dem Ludwig Hoffmann Quartier wurde vollkommen neu gegründet. In Vollauslastung werden einmal 250 Schüler das 3.182 qm große Schulgebäude nutzen.

Weitere Bauvorhaben im Stadt-Quartier

Mit den beiden Schulen sind die ersten von insgesamt 31 Einzelprojekten im denkmalgeschützten Stadtquartier fertiggestellt.
Bis 2016 werden zwischen den Schulgebäuden eine Sporthalle, eine Mensa sowie ein Gebäude für den Fachunterricht errichtet. Darüber hinaus plant Investore Dahlke in den nächsten vier Jahren die Ansiedlung weiterer privater Bildungseinrichtungen im Quartier; sowie verschiedene Kultureinrichtungen, eine Kita, Studentenwohnungen, Gewerbeeinrichtungen und bis zu 500 Wohnungen.

Im Herbst erfolgt mit der Übergabe der Wohnhäuser 11 und 14 an ihre Eigentümer ein weiterer großer Schritt in Richtung Fertigstellung des 28 Hektar großen Park-Areals.

Ludwig Hoffmann Quartier: Neoklassizistische Archtitektur - Foto: SITUS GmbH
Ludwig Hoffmann Quartier: Neoklassizistische Archtitektur - Foto: SITUS GmbH

Projektentwickler Andreas Dahlke freut sich, dass im Ludwig Hoffmann Quartier nun Leben einzieht. Seit 2011 plant Dahlke die Zukunft des von ihm erworbenen denkmalgeschützten Ensembles aus den Baujahren 1910-12, das vom bekannten Architekten Ludwig Hoffmann als Medizin-Standort geplant wurde.

Die rund 28 Hektar große Fläche des Ludwig Hoffmann Quartiers liegt zentral im Stadtteil Berlin-Buch. Der Campus Berlin-Buch ist in der Nähe, der S-Bahnhof Buch und die Schlosspark-Passage sind nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Weitere Informationen:

Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch

Evangelische Schule Berlin-Buch

Ludwig Hoffmann Quartier Objektgesellschaft mbH & Co. KG
Wiltbergstraße 50, Haus 13 (113), 13125 Berlin-Buch

Save this post as PDF

m/s