Freitag, 19. April 2024
Home > Bauen Pankow > „Spatzenburg“ in Berlin-Blankenburg frisch saniert

„Spatzenburg“ in Berlin-Blankenburg frisch saniert

Kita "Spatzenburg"

Am kommenden Freitag, dem 4. März 2016, stellt der Kindergarten „Spatzenburg“ seine schönen neuen Räume in der Priesterstege 6 in Berlin–Blankenburg vor. Das zwischen 1898 und 1934 in mehreren Abschnitten errichtete Gebäude wurde im vergangenen Jahr mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Kita- & Spielplatz-Sanierungsprogramm des Landes Berlin von Grund auf saniert. Rund 300.000 Euro aus dem Förderprogramm und mehr als 310.000 Euro Eigenmittel der Kindergärten NordOst wurden investiert.

Kita "Spatzenburg"
Kita „Spatzenburg“ Priesterstege 6 in 13129 Berlin Foto: Bettine Otto

Der landeseigene Kita-Träger Kindergärten NordOst hat in moderne Haustechnik und die Neugestaltung der Gruppenräume investiert.

Kita "Spatzenburg": moderner Waschraum
Kita „Spatzenburg“: frisch sanierter, moderner Waschraum Foto: Bettine Otto
Kita "Spatzenburg": frisch sanierter Umkleideraum
Kita „Spatzenburg“: frisch sanierter Umkleideraum – Foto: Bettine Otto

Einweihungsfeier mit Umzug aus dem Ausweichquartier

Die Einweihungsfeier beginnt ab 15:30 Uhr dort, wo Kinder und Erzieherinnen der Kindergärten NordOst in den letzten Monaten eine schöne Zeit verbracht haben: Das Haus „Berlin“ der Albert-Schweitzer-Stiftung in der benachbarten Bahnhofstr. 32 war ein sehr angenehmes Ausweichquartier. Von dort setzt sich der bunte Zug in Bewegung in Richtung zur „Spatzenburg“ in der Priesterstege.

Dort angekommen, wartet ein Buffet mit Kaffee und Kuchen auf alle Besucher und Gäste der Kindergärten NordOst. Kita-Leiterin Frau Jury und alle Erzieherinnen sind gern bereit, den als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichneten Kindergarten zu zeigen.

Kita "Spatzenburg" mit  neuer Küche
Kita „Spatzenburg“ mit neuer Küche – Foto: Bettine Otto
Aufenthaltsraum und Spielraum
Aufenthaltsraum und Spielraum – Foto: Bettine Otto

Informiert wird auch über die pädagogische Arbeit, z.B. das musikalische Profil „Die Carusos“, sowie über aktuelle Projekte – eine gute Gelegenheit um über alle Themen ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit der Blankenburger Freiwilligen Feuerwehr wird das Festam Nachmittag mit einem Lagerfeuer ausklingen. Eltern und Familienangehörige und Nachbarn sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Kindergarten Spatzenburg | Priesterstege 6 | 13129 Berlin Blankenburg

Kontakt: Leiterin, Frau Jury, Tel. (030) 4742770, kindergarten.priesterstege@kigaeno.de

www.kigaeno.de

m/s