Donnerstag, 19. Oktober 2017
Home > Bezirksnachrichten > Stadtteiltag: Torsten Schneider am 8.8.2013

Stadtteiltag: Torsten Schneider am 8.8.2013

Stadtteiltag von Torsten Schneider in Pankow am 08. August 2013

In Alt-Pankow findet am kommenden Donnerstag der Stadtteiltag von Torsten Schneider und ein Besuch von Klaus Wowereit statt.
Torsten Schneider ist Abgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und vertritt die Pankower SPD im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Kunst und Tanz im Blick

Klaus Wowereit und Torsten Schneider besichtigen zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr gemeinsam die Pankower Jugendkunstschule JUKS sowie die Tanzstudios EDEN. Dabei begleitet werden sie vom SPD-Bezirkspolitiker Klaus Mindrup.

Besuchsprogramm: Jugendkunstschule

Die Jugendkunstschule besteht seit 1993 und feiert wenige Tage nach dem Besuch von Klaus Wowereit und Torsten Schneider das 20-jährige Bestehen mit einem Hoffest. Die Einrichtung wird weitestgehend durch den Bezirk finanziert. In einem langen Diskussionsprozess konnten 2011/2012 auch die Gelder für die Renovierung bereitgestellt werden, die seit Ende 2011 durchgeführt wird. Ein besonderes Anliegen von Torsten Schneider war der Erhalt des Theaters im Dach der Schule, welches zunächst nach der Renovierung nicht wieder in Stand gesetzt werden sollte, dann aber in die Renovierungsmaßnahme aufgenommen wurde.

Herr Schneider hat die Schule regelmäßig besucht. Ziel dieses Besuchs ist es, sich erneut einen Eindruck über den Fortgang/Abschluss der Baumaßnahmen zu verschaffen und Grüße zum 20-jährigen Bestehen zu überbringen.

14:00 Uhr: Jugendkunstschule JUKS, Neue Schönholzer Straße 10, 13187 Berlin

Besuchsprogramm EDEN*****STUDIOS

Die EDEN Studios sind 2009 in Pankow entstanden, als Erweiterung von Dock 11 aus dem Prenzlauer Berg. Ca. 3230 qm Nutzfläche auf einem 4980 qm großen Grundstück steht dem EDEN in 5 Studios, zwei Villen und einer Remise zur Verfügung. Die Baukosten der Neubauten wurden 2009 von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie gefördert. Das EDEN erhielt einen 60-jährigen Pachtvertrag.

Das EDEN wird noch 2013 den Ausbau der Gästezimmer vollenden, welche vom Land Berlin gefördert wurden. Heute trainieren am Standort in etwa 80 Kursen pro Woche ca. 900 Schülerinnen und Schüler, vom Weltprofi bis zum Anfänger.

15:00 Uhr: EDEN*****STUDIOS, Breite Strasse 43, 13187 Berlin

Weitere Informationen:

Flyer – Stadtteiltag 8.8.2013

Save this post as PDF

m/s