Dienstag, 23. April 2024
Home > Kultur > Theater für Kinder im Prater
 

Theater für Kinder im Prater
 

THEATER AN DER PARKAUE im Prater

„Das Tierhäuschen“ – ist eine zeitlose Parabel auf das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen – für das jüngste Publikum ab 5 Jahren.

„Ein Frosch, eine Maus, ein Igel und ein Hahn treffen auf der Suche nach einem neuen Zuhause an einem Häuschen aufeinander. Kein Schloss, aber immerhin ein sicherer Ort, den es sich als Heimat zu erobern gilt. Der Frosch mag es gerne feucht, die Maus gemütlich, der Igel schläft nie, der Hahn singt am Morgen. Trotz aller Unterschiede raufen sie sich zusammen und machen aus dem Vorgefundenen ihre eigene Welt. Doch die drei Raubtiere Wolf, Bär und Fuchs haben die Gemeinschaft zum Fressen gerne. Als sie mit aller Kraft versuchen ins Häuschen zu gelangen, schlagen die vier neuen Freunde die wilden Tiere gemeinsam in die Flucht.

Elina Finkel, gerade erst mit dem Erlanger Theaterpreis für Regie und Übersetzung ihrer viel beachteten Inszenierung von Tschechow‘s „Drei Schwestern“ ausgezeichnet, bringt den Märchenklassiker von Samuil Marschak, einem der bekanntesten russischen Kinderbuchautoren, auf die Praterbühne.
Scherenschnittoptik verwandelt die Bühne zu einer atmosphärischen Waldlandschaft. Gemäß dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte“ machen sich die verschiedenen Tiere, trotz und wegen ihrer Verschiedenheit das Häuschen zu einem Heim.

Die Allegorie auf das Ankommen ist hier unverkennbar. Während die Inszenierung auf konkrete Verweise auf unsere Zuwanderungsgesellschaft verzichtet, spiegelt sich das Potential von Vielfalt auf musikalischer Ebene:
Matthias Bernhold bedient sich verschiedenster Klänge und Genres und fügt sie in eigenen Kompositionen neu zusammen.

Premiere: Samstag, 5. November 2016 | 16:00 Uhr
„Das Tierhäuschen“
von Samuil Marschak
aus dem Russischen von Lieselotte Obst
Nachdichtung von Johannes Bobrowski

Regie: Elina Finkel | Bühne + Kostüme: Gitti Scherer | Komposition: Matthias Bernhold | Dramaturgie: Sarah Wiederhold
Mit: Joseph Konrad Bundschuh, Elisabeth Heckel, Tolga Tavan, Stefan Kowalski, Nina Maria Wyss, Mira Tscherne, Robert Zimmermann

Karten: 5 € – Weitere Aufführungen siehe Spielplan.

THEATER AN DER PARKAUE im Prater | Kastanienallee 7-9 | 10435 Berlin | www.parkaue.de

m/s