Samstag, 19. August 2017
Home > Aktuell > Trinkwasserbrunnen vor dem Rathaus Center Pankow

Trinkwasserbrunnen vor dem Rathaus Center Pankow

Trinkbrunnen am Rathaus Center Pankow

Die Berliner Wasserbetriebe haben endlich den ersten Trinkwasserbrunnen in Pankow aufgestellt. Der Standort wurde per Internet-Voting von Berlinerinnen und Berlinern selbst bestimmt. Die Brunnen werden im Rahmen der Aktion „Brunnenrun“ gesponsort. Freizeitsportler können ihre bei Berliner Laufveranstaltungen zurückgelegten Kilometer auf www.bwb.de/brunnenrun registrieren und spenden. Pro 10.000 Kilometer schenken die Wasserbetriebe der Stadt Berlin einen Trinkbrunnen.

In der Breite Straße in Pankow ist der nächste Trinkwasserbrunnen der Laufaktion eingeweiht worden. Die Einweihung mit der roten Weihnachtsschleife ist jedoch nur symbolisch. Da sich die Brunnenaufstellung bis in die Frostperiode verzögwert hat, wird der Brunnen noch nicht an das Wassernetz angeschlossen. Erst im kommenden Frühjahr soll es dann mit einer kleinen Baustelle geschehen – die übrigens mit der Verkehrslenkung Berlin (VLB) abgestimmt wird, denn die Breite Straße fällt in deren Zuständigkeit.

Zweiter Brunnen am Garbàtyplatz geplant

Der Brunnen auf dem Garbàtyplatz kann erst Anfang 2017 gebaut werden. Die Abstimmung der exakten Aufstellorte für beide Brunnen mit zahlreichen Beteiligten hat unerwartet viel Zeit verschlungen. Aber zum Start in die neue Trinkbrunnensaison im April werden beide Pankower Trinkwasserbrunnen sprudeln.

Abstimmung für nächsten Brunnenstandort läuft noch

Auf der Internetseite der Wasserbetriebe kann noch bis zum 23. Dezember über die Standorte der 2017 zu bauenden Trinkbrunnen abgestimmt werden. Es ist zugleich auch so etwas wie die letzte Chance für Berlin Buch, denn wenn die Wiltbergstraße fertig gestellt wird, gibt es dort 5 Jahre Aufgrabeverbot.

Wenn man die Chance ergreift, und ein bischen Werbung macht, könnte die kritische Stimmenzahl für den nächsten Brunnen schnell zusammenkommen.

Und nun Werbung … der anderen Art – für das Berliner Wasser!

Weitere Informationen:

Berliner Wasserbetriebe – Brunnenrun

Save this post as PDF