Montag, 23. Oktober 2017
Home > Themen > Vor 25 Jahren: Fall der Berliner Mauer

Vor 25 Jahren: Fall der Berliner Mauer

Bundesakademie für Sicherheitspolitik BAKS

In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal der Fall der Berliner Mauer. Unter den vielen Gedenkveranstaltungen gibt es eine Innenschau der vorhergehenden Ereignisse, die sich u.a. auch in Pankow am Runden Tisch abspielten.

In der Bundesakademie für Sicherheitspolitik findet zu diesem Thema die nächste Schönhauser Lesung statt.

5. Juni 2014 – Schönhauser Lesung:
Dr. h.c. Werner Krätschell:
„Vor 25 Jahren Fall der Berliner Mauer – das spannende Vorspiel in der DDR“

Pfarrer Krätschell, der 17 Jahre lang den Pankower Kirchenkreis leitete, nahm als einer der Moderatoren am Berliner Runden Tisch teil. Er wird an diesem Abend seine persönlichen Erinnerungen mit den Pankower Bürgern teilen.

Er machte das Pankower Pfarrhaus vor 25 Jahren zu einem Ort der demokratischen Opposition. So wurde die Gemeinde zu einer Kraftquelle und einem Fixpunkt jener friedlichen Revolution, die zum Fall der Berliner Mauer beitrug und die Wende in der DDR einleitete.

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:30 – 21:30 Uhr

Bundesakademie für Sicherheitspolitik – Ossietzkystraße 44 – 13187 Berlin-Pankow

Save this post as PDF

m/s