Mittwoch, 16. August 2017
Home > #Neuland > WhatsApp: Vorsicht Virus!

WhatsApp: Vorsicht Virus!

Whatsapp - Whatsape?

WhatsApp-Nutzer müssen vorsichtig sein, wenn sie diese Nachricht gesendet bekommen, sie breitet sich gerade wie eine Seuche aus. In dieser Nachricht steht: “Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten Ab sofort kannst du sehen…”

Die fiesen Entwickler nutzen die Neugier aus, doch sie haben einen ganz bösen Virus programmiert, der nicht nur das eigene Smartphone, sondern auch das der Freunde befällt.

Besondere Heimtücke: Freunde sind die Überbringer

Besonders heimtückisch: Absender dieser Nachricht ist immer ein bekannter Kontakt, den man bereits in der Liste hat. Dieser Kontakt hat die Ursprungsbotschaft von einem seiner Kontakte – und MUSS die Nachricht weiterleiten – denn er wurde bereits aufgefordert diese Nachricht an 10 Kontakte oder 3 Gruppen zu senden.

Was ist zu tun?

1. Auf keinen Fall reagieren!

2. Auf keinem Fall einer Update-Aufforderung nachkommen, die mit der Nachricht verknüpft ist.

Wie sehen die Bildschirme aus?

Das österreichische Internet-Blog zeigt die Screenshots in einem aktuellen Beitrag: www.mimikama.at und warnt:

„NACH UNSERER ANALYSE KONNTEN WIR UNSER TESTHANDY, WELCHES NUR AM VIBRIEREN WAR, NICHT MEHR ZUM LAUFEN BRINGEN!
Wir können NICHT sagen, was hier passiert ist bzw. im Hintergrund passiert.

Wir wissen aber, dass man o.a. Nachricht NIE MIT SEINEN FREUNDEN TEILEN SOLL.
Bitte informiert auch Eure Freunde über diese fiese Masche von Internetbetrügern.“

Save this post as PDF

m/s