Mittwoch, 23. August 2017
Home > #Neuland > Wie groß ist Neuland?

Wie groß ist Neuland?

Das berühmte Kanzlerinnen-Wort vom „Internet als Neuland“ wurde am 19. Juni 2013 gesprochen. Seltsam hinterwäldlerisch stellte sich Angela Merkel vor die Kameras. Wußte sie nicht längst mehr? Gab es nicht längst mehr Informationen, als sie uns glauben machen wollte?

Immer mehr Fragen tauchen auf – und die wichtigste Frage lautet: „Wie groß ist Neuland?“.

Wie groß ist das Internet? Gibt es Internet-Imperien? Wie groß ist die „Internet-Bevölkerung der Erde? Wieviele Bilder wurden wo hochgeladen und ins Netz gestellt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet eine Webseite zu „Information Geographies“ des Oxford Internet Institute.

Die Wissenschaftler des Instituts haben die Datenlandschaft in Form einen Internet-Atlas gesammelt und mit modernen Informationsgrafiken und Kartengrafiken aufbereitet.

Die Titelabbildung zeigt die Verteilung der bei Flickr hochgeladenen Bildern, die anhand der lokalisierten IP-Adressen ermittelt wurde.

Die Internetseite des Oxford Instituts wird fortlaufend aktualisiert. Ein Blick ins Neuland lohnt daher immer wieder.

Internet Population - Karte: Oxford Institute
Internet Bevölkerung und Verbreitung - Karte: Oxford Institute

Weitere Informationen:
Information Geographies at the Oxford Internet Institute

Save this post as PDF

m/s