Mittwoch, 16. August 2017
Home > Themen > Wölfe in Brandenburg rund um Berlin

Wölfe in Brandenburg rund um Berlin

Wolf - Foto: Nabu

Wölfe in Brandenburg rund um Berlin – Vom Mythos zurück in die Realität
Vortrag und Diskussion mit NABU-Wolfsbotschafterin Carina Vogel

13. November 2014, 18 Uhr

Die Verbindung zwischen Mensch und Wolf ist so alt wie die Menschheit selbst. Mythen, Geschichten, Märchen haben sich um dieses ambivalente Verhältnis gebildet und nicht selten prägen die damit verbundenen Vorurteile und Ängste immer noch das Bild dieser archaischen Mensch-Tier-Beziehung. Wo genau der Unterschied zwischen Mär und Realität besteht, wird seit einiger Zeit von den NABU-Wolfsbotschaftern aufgegriffen und von allen Seiten beleuchtet. Wer sich über die Wölfe im Brandenburger Umland informieren möchte, kommt zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Wolfsbotschafterin Carina Vogel am 13. November 2014, um 18 Uhr in die NABU Landesgeschäftsstelle in der Wollankstraße 4.

Lange Zeit war vor allem das Bundesland Sachsen für seine Wolfspopulation bekannt. Dass aber schon seit rund 10 Jahren immer wieder Wölfe im Umland von Berlin beobachtet werden konnten, ging anfangs immer wieder unter. Mittlerweile ist der Wolf jedoch auch in Brandenburg wieder heimisch und scheint sich seine Nischen wieder zurückzuerobern. Doch wie sieht es für den eher urban geprägten Berliner Raum aus? Würde sich hier ein Wolf wieder heimisch fühlen – wenn er nicht gleich Opfer eines Verkehrsunfalls wird?

Nicht nur das Land Brandenburg, sondern auch Berlin hat begonnen ein großenteils ehrenamtlich geprägtes Wolfsmanagement aufzubauen. Die NABU-Wolfsbotschafter hingegen sind NABU-Mitglieder, die versuchen die Fragen ihrer Mitbürger/innen aufzunehmen und Vorbehalte und unbegründete Ängste abzubauen. Denn um den Wolf herum haben sich fast schon zu viele Legende gerankt, die eine objektive Betrachtung häufig erschweren. Es gilt das Spannungsfeld zwischen Angstbild „blutrünstige Bestie“ und romantisiertes „Kuscheltier“ aufzulösen und in die Realität zurückzuführen.

NABU-Landesgeschäftsstelle Berlin | Wollankstraße 4 | 13187 Berlin-Pankow

Save this post as PDF

m/s