Dienstag, 26. September 2017
Home > IT > Worauf muss beim Online-Kreditvergleich geachtet werden?

Worauf muss beim Online-Kreditvergleich geachtet werden?

Smartphone zum Kreditvergleich nutzen!

Um größere private Vorhaben oder Anschaffungen zuverlässig realisieren zu können, bieten sich die komfortablen Privatkredite an, die direkt im Internet organisiert werden können. Die Konditionen variieren stark am breit gefächerten Markt, sodass sich ein detaillierter Vergleich als sinnvoll erweist – wenn er richtig eingesetzt wird. Die Anzahl der Online-Portale, die sich für einen fundierten Kreditvergleich empfehlen, ist groß, ebenso die der Anbieter für private Finanzierungen.

Smartphone zum Kreditvergleich nutzen!
Smartphone zum Kreditvergleich nutzen! 40% aller Online-Kredite werden schon mit mobilen Geräten angebahnt!

Vor allem aber machen die vielen unterschiedlichen Vertragsdetails, die sich nicht zuletzt in den Kosten niederschlagen, eine gut durchdachte Entscheidung schwer. Um sich zuverlässig einen transparenten Überblick zu verschaffen, ist durchaus etwas Rechercheaufwand notwendig.

Online-Vergleichsportale – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die Vergleichsangebote im Internet sind zunächst nach der Art der Anbieter zu unterscheiden: Einerseits unterziehen sich die unterschiedlichen Banken und Kreditanbieter der Analyse ihrer Konditionen, die sich naturgemäß an den in Deutschland geltenden Kriterien orientieren. Dazu zählen u. a. neben der guten Bonität, die mit Hilfe einer SCHUFA-Auskunft geprüft wird, auch das sichere und ausreichende Einkommen.

Kreditbeantragung gut überdenken und vorbereiten

Bei der Auswahl eines geeigneten Privatkredites sind also einige Vorüberlegungen sinnvoll, wie zum Beispiel:

. Wie gut ist die eigene Bonität?
. Wie viel freie Liquidität steht pro Monat zur Verfügung?
. Welche Sicherheiten können zur Verfügung gestellt werden?

Je besser nämlich die eigene Kreditwürdigkeit ist, desto günstigere Konditionen können bei einem Privatkredit erreicht werden – sowohl bei den klassischen als auch bei den alternativen. Existieren bereits Einträge in der SCHUFA oder einer anderen Wirtschaftsauskunftei, weil es beispielsweise qualifizierte Mahnverfahren, Zahlungsausfälle oder gar Vollstreckungsmaßnahmen gab, verschlechtern sich nicht nur die Kondition, sondern die generellen Aussichten auf einen Privatkredit.

Ein weiterer Aspekt befasst sich mit der zuverlässigen Rückführung der Finanzierung, für die ausreichend finanzieller Spielraum vorhanden sein muss. Eine Aufstellung aller monatlichen Einnahmen und Ausgaben eröffnet dem Kreditgeber den Überblick, den er zur Einschätzung seines Ausfallrisikos benötigt. Als Sicherheit reicht ein regelmäßiges Einkommen aus, das mit der Kopie der Gehaltsabrechnungen belegt werden kann.

Sparen bei Online-Kreditvergleich!
Sparen bei Finanzspritzen! Online-Kreditvergleiche sparen bares Geld! – Foto: pixabay

Bonitätsabhängige Konditionen richtig einschätzen

Erschwert wird die Entscheidung für einen Anbieter allerdings dadurch, dass in vielen Fällen die Kreditkonditionen erst nach Prüfung der Kreditwürdigkeit festgelegt werden: Die Zinssätze werden dann in der Vergleichsübersicht in Form einer Von-Bis-Spanne angegeben, innerhalb der sich die Konditionen bewegen können. Da die Angebotsabfrage schnell erledigt werden kann, lohnt sich dieser Aufwand. Die Übermittlung der persönlichen Daten reicht dann schon aus, um individuelle Zinssätze vorgeschlagen zu bekommen. Die Vertragsdetails jedoch können im Online-Vergleich geprüft werden, um die optimale Lösung, beispielsweise in Bezug auf kostenlose vorzeitige Tilgungsmöglichkeiten, herauszufinden. Bearbeitungsgebühren sind bei Privatkrediten nicht mehr vorgesehen, hier konnte sich der Verbraucherschutz erfolgreich durchsetzen. Die Dienstleistung des Online-Kreditvergleichs ist deshalb für Kreditkunden komplett kostenfrei!

Vergleichsplattformaus Berlin

Alternative Plattformen, wie beispielsweise das Berliner Unternehmen Smava, bieten zudem die Möglichkeit, sich über Privatkredite ausreichend zu informieren.

Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Das smava-Konzept hat schon viele Kunden überzeugt und auch unabhängige Tester haben das Vergleichsportal bereits mehrfach und über Jahre hinweg positiv bewertet und ausgezeichnen. Die Finanzzeitschrift EURO kürte smava auch schon zum Testsieger aller deutschen Kreditportale.

Das Vergleichsportal smava liegt auch voll im mobilen Trend: Mobile Endgeräte lösen Desktop-Computer ab – auch beim Online-Banking. Wie das Kreditvergleichsportal smava herausgefunden hat, werden bereits über 40 Prozent aller Online-Kredite mit Smartphone oder Tablet beantragt.

Weitere Informationen:
www.smava.de

Save this post as PDF

m/s