Der neue Azubi.Report 2025 zeigt ein klares Bild der Generation Z in Ausbildung: Sicherheit und Orientierung sind wichtiger denn je. Eine junge Generation, die mit Krisenerfahrung in den Arbeitsmarkt startet und Stabilität über Status stellt. Zugleich wächst das Vertrauen in neue Technologien wie Künstliche Intelligenz. Die repräsentative Studie des Online-Portals Ausbildung.de, bei der 1560 Auszubildende und 353 Schüler:innen in Deutschland befragt wurden, beleuchtet, wie junge Menschen die Arbeitswelt von morgen sehen und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben. Was sich zeigt: Unternehmen, die Orientierung geben, transparent kommunizieren und zügig entscheiden, gewinnen das Vertrauen dieser „Generation der Realisten“.
„Die Ergebnisse machen vor allem eines deutlich: Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen. Sie sehen den technologischen Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance, sich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchten sie in unsicheren Zeiten vor allem eins: Sicherheit“, so Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Ausbildung.de.
Gesellschaft und Beruf: Sicherheit als neuer Leitwert
Die Gen Z will gestalten, aber nicht um jeden Preis. Für 82 Prozent war Sicherheit der entscheidende Faktor bei der Wahl des Ausbildungsplatzes, gefolgt von Flexibilität (76 %) und Teamwork (72 %). Verantwortung (56 %), Zusammenhalt und eine klare Perspektive im Unternehmen zählen stärker als Prestige oder Image – nur noch ein Drittel aller Azubis achtet auf das Ansehen des Arbeitgebers. Nachhaltigkeit oder Innovationskraft spielen eine noch geringere Rolle.
Gleichzeitig zeigt der Report: Neun von zehn Auszubildenden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung. Obwohl nur 40 Prozent sagen, sie hätten ihren Traumjob gefunden. Sicherheit und Planbarkeit ersetzen Status und Selbstverwirklichung als zentrale Treiber.
Über den Azubi.Report
Der Azubi.Report wird seit 2015 jährlich von Ausbildung.de veröffentlicht und zeigt, was Auszubildende in Deutschland bewegt. Die aktuelle Ausgabe basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1560 Auszubildenden und 353 Schüler:innen, die im Zeitraum 1. August bis 15. September 2025 durchgeführt wurde. Sie steht ab sofort unter www.azubi-report.de kostenlos zum Download bereit.
Über Ausbildung.de
Ausbildung.de ist Deutschlands führende Plattform für den digitalen Berufseinstieg. 160 Expert:innen arbeiten daran, einen passenden Berufseinstieg für alle zugänglich zu machen. Mit aktiver Unterstützung von Bertelsmann Investments und als Teil des HR-Tech-Ökosystems EMBRACE gestaltet Ausbildung.de die Transformation des Ausbildungsmarktes – vom Jobboard zum digitalen Ökosystem für Berufsorientierung, Matching und Teilhabe. Dabei versteht sich Ausbildung.de als Systempartner in einem Markt, der sich zwischen zwischen Fachkräftemangel, KI und dem Ringen um Zukunftsfähigkeit neu sortiert.
Quelle: Presseportal/hypr.partners
Public Media | Public Markets in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus: der Einstieg in Public Value-Ökonomien. 365 Tage im Jahr lokale & globale Sichtbarkeit. Keine Abo-Paywalls & Leser-Logins. Mehrsprachig Publizieren, neue digitale Rechte*, Autor- & Medienformate für alle Azubis & Gäste Berlins.
Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
*) Ab 1/2026 auch mit Work, Travel & Education-Markt in der Internationalen Zeitung.
