Seit 20.10.2025 wird die Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Pankow-Heinersdorf umgebaut, um Attraktivität und Sicherheit zu verbessern. Dazu kommt es zu Sperrungen des Parkplatzes an der Pasewalker Straße / Am Feuchten Winkel. Der größere Parkplatz Am Feuchten Winkel bleibt geöffnet.
Neuer Gehweg, Markierungen und Hinweisschilder
Die Baumaßnahmen umfassen Oberflächensanierungen einzelner Teilbereiche, Markierungs- und Beschilderungsarbeiten sowie den Neubau eines Gehwegs entlang der Pasewalker Straße. Der Fußverkehr zwischen Haltestellen und Parkflächen soll künftig sicherer und komfortabler werden.
„Mit den Arbeiten an der Park-and-Ride-Anlage in Heinersdorf schaffen wir bessere Bedingungen für alle, die die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel kombinieren möchten“, erklärte Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum. „Durch bessere Wegeführungen, klarere Beschilderungen und sanierte Flächen schaffen wir ein nutzerfreundliches Angebot, das die Verknüpfung von Auto, Bus und Bahn noch attraktiver macht.“
Die Arbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 355.000 Euro. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.
