Donnerstag, 12. Februar 2026
Home > Aktuell > „Wer darf auf unsere Straßenschilder?“

„Wer darf auf unsere Straßenschilder?“

Ossietzskystraße

Im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee 227-228, 10405 Berlin ist eine Sonderausstellung: „(Um)benennen?! – Straßennamen und ihre Geschichten in Pankow“ zu sehen. Die Ausstellung ist in der Aula im 3.OG (barrierefrei) zu finden.

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung lädt das Museum Pankow zu einem Gesprächsabend ein.


12. Februar2026 | 19:00 Uhr
Gesprächsabend: „Wer darf auf unsere Straßenschilder?“

Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner | Prenzlauer Allee 227-228 | 10405 Berlin


Fokus: Um- und Rückbenennungen der 1990er Jahre

Aus dem Einladungstext: „Anfang der 1990er Jahre wurde in den Ost­bezirken Berlins zum Teil leiden­schaftlich über die Um­benennung beziehungs­weise Rück­benennung von Straßen­namen debattiert. Einigen konnte es nicht schnell genug gehen. Andere wehrten sich gegen die Vor­schläge, die seit Kriegs­ende auf dem Gebiet des sowjetischen Sektors und der späteren Haupt­stadt der DDR erfolgten Straßen­benennungen zu ersetzen. Neben Personen der Staats- und Partei­führung sowie Kunst- und Kultur­schaffenden waren vor allem antifaschistische Wider­stands­kämpfer geehrt worden. Diskutiert wurde auch, welche Mit­sprache die An­wohnenden an den Ent­scheidungen über die Straßen­namen haben sollte. In Prenzlauer Berg be­auftragte das Bezirks­parlament eigens einen Sonder­aus­schuss, der über die zu tilgenden und neu zu vergebenen Namens­vorschläge beriet.“

Zum Gesprächsabend eingeladen sind damalige Akteur:innen wie Max Neumann (Vorsitzender des Sonderausschusses), Roland Baron (Vorsitzender der BVV-Fraktion Bündnis 90/UFV/Grüne) und Conny Kirchgeorg-Berg (Neues Forum). Der Historiker Dirk Moldt (Museum Lichtenberg) berichtet über die Diskussionen im Nachbar­bezirk. — Die Moderation übernimmt Bernt Roder, Museum Pankow.

Führung durch die Sonderausstellung

Bereits ab 17:30 Uhr gibt es heute eine Führung durch die Sonderausstellung „Umbenennen?! Straßennamen und ihre Geschichten in Pankow“ mit der Kuratorin Helen Przibilla.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 15. Februar 2026, Dienstag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr zu sehen im Museum Pankow im Raum 108.
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner | Prenzlauer Allee 227-228 | 10405 Berlin


Public Media | Public Markets in Berlin! — Geschichte und Stadtgeschichte – von der Eiszeit vor 15.000 Jahren bis heute – rekonstruierbar in Archiven der Lokalpresse und in öffentlichen Archiven. Mehrsprachig publizierbar! Lokale & globale Sichtbarkeit. Incl. Budget für Autor-Honorare.

Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Gastbeiträge, Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de

*) Voraussetzung ist die Einhaltung des Europäischen Medienfreiheitsgesetz (EMFA) in Berlin

m/s