Die Gärten der Welt laden ein: „So leuchtet der Mond“ – mit Künstlern aus Guangdong/China, funkelnden Lampions und einem glanzvollen Feuerwerk wird am Wochenende das traditionelle Mondfest begangen. Am Samstag, den 26. September 2015 von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr ist der Chinesische „Garten des wiedergewonnenen Mondes“ bereits zum 15. Mal Ort des traditionellen chinesischen Mondfestes.
Mit dieser besonderen Feierlichkeit ehrten die chinesischen Kaiser des Altertums den Mond; noch heute wird dieses Fest in China groß gefeiert. Der „volle Mond“ steht in China für Einheit und Harmonie.
Bühnenprogramm mit chinesischen Künstlern
Auf Initiative des Chinesischen Kulturzentrums wurden Künstler aus Guangdong eingeladen. Die vielfach ausgezeichnete Gesangs- und Tanzgruppe Huizhou trat bereits in den USA, in Großbritannien, Singapur und an verschiedenen anderen Orten weltweit auf. Auch in Berlin wollen sie die Zuschauer mit Tanz und Musik aus ihrer Heimat begeistern und verzaubern.
Die „Berliner Wasserlilien“ sind eine Gruppe von Berliner Kindern und Jugendlichen, die hier ihre chinesischen Traditionen pflegen und im Tanz darbieten.
Dazu tritt ein Kampfkunstschule auf, und zeigt traditionell chinesische Kampfkünste, Schwertkampf und Kun-Fu.
Familien und Kinder
Kinder können auch wieder selbst Laternen basteltm und am Ende des Abends im großen Laternenzug durch den Park wandeln und mit dem Mond um die Wette strahlen. Ein prächtiger Drache der Sportschule Lee führt den Zug an und geleitet ihn durch die Gärten der Welt.
Erstmals wird im Steinboot eine Gruppe von vier chinesischen Künstlern eine Teezeremonie zeigen und das Guqin, eine Griffbrettzither, spielen. Landestypische chinesische Köstlichkeiten und Imbißgerichte werden angebotet. Auch der Mondkuchen wird dabei nicht fehlen.
Abschließender Höhepunkt des Abends ist um 21.15 Uhr das farbenfrohe Feuerwerk.
Weitere Informationen
15. Mondfest in den Gärten der Welt
26.09.2015 | 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr
im und am Chinesischen Garten>
Eintrittspreise:
Erwachsene 7,00 €, ermäßigt 3,50 € (Kinder 6 – 14 Jahre)
Jahreskartenbesitzer und Kinder bis zu 5 Jahren haben freien Eintritt.
Park-Eingänge:
Eisenacher Straße – über S7 Bhf. Marzahn / Bus 195, U5 Bhf. Hellersdorf / Bus 195
Kienberg / Siegmarstr. – S5 /U5 Bhf. Wuhletal / Bus 291
Es wird unbedingt empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen! Am Eingang Eisenacher Str. steht nur eine begrenzte Zahl entgeltpflichtiger Parkplätze zur Verfügung.
Grün Berlin GmbH | www.gaerten-der-welt.de