Dienstag, 16. April 2024
Home > Themen > 3 vor Zwölf – Doomsday Uhr vorgestellt!

3 vor Zwölf – Doomsday Uhr vorgestellt!

Bulletin of the Atomic Scientists

Die Doomsday-Uhr wurde vom renommierten „Atomic Scientists Science and Security Board“ vorgestellt. Nach dem Urteil der Wissenschaftler rückt das Ende der Menschheit noch näher als bisher.

Das „Bulletin of Atomic Scientists“ wurde ursprünglich von besorgten Mitarbeitern am Manhattan-Projekt, dem US-Atomwaffenprogramm während des Zweiten Weltkriegs, gegründet. Seither trifft sich im Aufsichtsrat des Bulletin regelmässig die aktuellen Elite der Nuklearforschung – und berät über die Weltlage und die Gefahren eines möglichen Atomkriegs.
Zur Zeit sind 17 Nobelpreisträger im Board of Atomic Scientists vertreten.

Die „Doomsday Clock“ – Weltuntergangsuhr – warnt symbolisch vor den Gefahren eines Atomkriegs. Aktuell ist der große Zeiger auf drei vor Zwölf gestellt worden, und signalisiert: die Welt ist so nah am Abgrund, wie schon zum Ende des Kalten krieges.

Die Forschergruppe bewertet seit 1947 die Weltlage. Die Schwankungen der „Doomsday-Clock“ sind eine Warnung für die Politik. Seit 1947 schwankte die „Uhrzeit“ schon zwischen 11.43 Uhr und 11.58 Uhr. Im Jahr 2012 wurde sie sogar auf 11.55 Uhr gestellt. Nun wird wieder eine superkritische „Uhrzeit“ signalisiert: drei Minuten vor zwölf!

Die Wissenschaftler beanstanden mehrere äußerst bedenkliche Entwicklungen:
– den „unkontrollierten Klimawandel,
– die globalen Modernisierung von Atomwaffen und übergroßen Atomwaffenarsenalen“.

Diese Entwicklungen seien eine „außergewöhnliche und unleugbare“ Bedrohung für das Fortbestehen der Menschheit, heißt es in einem Statement.

Weitere Informationen:

Bulletin of Atomic Scientists – The Bulletin.org

Its 3 Minutes To Midnight – Climate Change And Nuclear Tensions Push Doomsday Clock
Video 49,51 min.

m/s